Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Bundespräsident enthebt Regierung ihres Amtes

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat die Regierung Kurz des Amtes enthoben und die Minister mit der interimistischen Fortführung der Amtsgeschäfte betraut. Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) wurde die interimistische Führung der Kanzler-Agenden übertragen. Die Fortführung der Amtsgeschäfte ist nur für eine kurze Übergangsfrist geplant, bis eine neue Regierung angelobt ist.

  • ÖVP: Kurz wird nicht Klub-Obmann

    Mit dem Ende der Regierung könnte es auch im ÖVP-Parlamentsklub zu Rochaden kommen. Ehemalige Minister könnten in den Nationalrat zurückkehren. Das ist bei einigen noch offen, nur Sebastian Kurz hat heute Vormittag schon angekündigt, sein Mandat nicht anzunehmen.

  • FPÖ: Nimmt Strache Direktmandat an?

    Die FPÖ lässt weiter offen, ob der zurückgetretene FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache ins EU-Parlament einziehen wird. Strache hat bei der Wahl am Sonntag genügend Vorzugsstimmen für ein Direktmandat erhalten.

  • Viele offene Regierungsvorhaben

    Vieles hat die Regierung Kurz-Strache angekündigt, sehr viel davon ist aber nicht umgesetzt worden. Ob die vielen Vorhaben von einer Übergangsregierung realisiert werden, ist wohl mehr als fraglich.

  • SPÖ kürt Rendi-Wagner zur Spitzenkandidatin

    Der SPÖ-Vorstand wird heute Pamela Rendi-Wagner zur Spitzendkandidatin für die vorgezogenen Neuwahlen küren. Wie man im Herbst eine ähnliche Schlappe wie am vergangenen Sonntag bei der EU-Wahl verhindern will, darüber diskutieren die Parteigremien seit dem Vormittag. Zur Debatte stehen auch personelle Konsequenzen.

  • Wahl-Befragung: Positivere Einstellung zur EU

    Wie haben sich die innenpolitischen Ereignisse, vom Ibiza-Video bis zum Platzen der Regierung, auf die Europawahl in Österreich ausgewirkt? Neben den Wahltagsbefragungen durch das SORA-Institut und das Institut für Strategieanalysen untersuchen stets auch der Politikwissenschaftler Fritz Plasser und der Wahlforscher Franz Sommer das Wahlverhalten. Diesmal sind auch die aktuellen innenpolitischen Ereignisse eingeflossen.

  • EU-Gipfel: Löger vertritt Österreich

    Am zweiten Tag nach der EU-Wahl dreht sich in Brüssel alles um die Frage, wer neuer Kommissionspräsident wird. Ab heute wird nach Mehrheiten gesucht. Am Abend treffen sich die Staats- und Regierungschefs. Aus Österreich kommt der Interimskanzler, der bisherige Finanzminister Hartwig Löger. Wirkt sich das darauf aus, wie Österreichs Stimme wahrgenommen wird? Dazu ein Gespräch mit Brüssel-Korrespondent Peter Fritz.

  • Großbritannien nach der EU-Wahl

    Für die britischen Konservativen brachte die EU-Wahl das schlechteste Wahlergebnis der Parteigeschichte. Mit nur neun Prozent der Stimmen landet die britische Regierungspartei sogar hinter den gestärkten Grünen auf Platz fünf. Im Rennen um die Nachfolge für Theresa May ist nun wohl endgültig klar, dass der nächste Tory-Chef ein kompromissloser Brexiteer sein muss. Denn nur ein solcher, so das Kalkül vieler Tories, kann die Stimmen von Nigel Farage zurückholen.

  • Rumänien: Ex-Premier Dragnea in Haft

    In Rumänien stecken die regierenden Sozialisten schon seit Jahren in einem tiefen Korruptions-Sumpf. Gestern ist der mächtige Parteichef Liviu Dragnea wegen Amtsmissbrauch rechtskräftig verurteilt worden. Seine Haftstrafe hat er bereits angetreten.

  • Klima-Gipfel mit Schwarenegger und Thunberg

    Wien ist heute ein Zentrum für den Klimaschutz. Bei der feierlichen Eröffnung der bereits dritten Klima-Konferenz "R20 Austrian World Summit" in der Wiener Hofburg haben alle prominenten Redner die Bedeutung von tatsächlichen Taten unterstrichen – allen voran Arnold Schwarzenegger und die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.

  • Sudan: Rolle der Janjaweed-Milizen

    Vor 16 Jahren dominierten die arabischen Janjaweed-Milizen international Schlagzeilen, als sie mordend und brandschatzend durch die Dörfer der sudanesischen Provinz Darfur zogen. Über eine Viertelmillion Menschen wurden in Darfur getötet, über zwei Millionen vertrieben. Es gibt die Miliz immer noch, allerdings unter anderem Namen. Die Miliz spielt eine Schlüsselrolle im heutigen Machtkampf im Sudan nach dem Sturz Omar El-Bashirs.

  • Neue Ausstellung über Keltendorf Schwarzenbach

    Rund um Schwarzenbach in Niederösterreich lag vor mehr als zweitausend Jahren wohl eine der mächtigsten keltischen Siedlungen Mitteleuropas. Mit Bodenradarmessungen und klassischen Grabungen haben Archäologen aus Wien in den letzten Jahren die unter der Erde gelegenen Stadt- und Eisenabbauanlagen sichtbar gemacht. Jetzt startet im Freilichtmuseum Schwarzenbach eine neue Ausstellung mit zwei neuen Nachbauten, die das reiche keltische Leben wieder spürbar machen sollen.

  • Elton-John-Film "Rocketman"

    Opulente Verfilmungen der einst wilden Tage von Popstars liegen aktuell im Kino-Trend. Über 900 Millionen US-Dollar hat allein "Bohemian Rhapsody", die Verfilmung des Lebens von Freddy Mercury, weltweit an den Kassen eingespielt. Nun kommt das Elton-John-Biopic "Rocketman" des britischen Regisseur Dexter Fletcher in die Kinos.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe