Religion aktuell
Bischofskonferenz, Nuntius
Bischofskonferenz: Kein politischer Wille für humanitären Korridor +++ Neuer Nuntius setzt ein Zeichen für die Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften. - Moderation: Susanne Krischke
28. Mai 2019, 18:55
1. Bischofskonferenz: Kein politischer Wille für humanitären Korridor
Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission und Luxemburger Erzbischof Jean-Claude Hollerich plädiert für humanitäre Korridore für Flüchtlinge aus Libyen. Hollerich sagt, er hoffe dabei auch auf Österreich, weil dort die Bischöfe "noch ein richtiges politisches Gewicht" hätten. Doch die angesprochenen Bischöfe können diesen Ball nur schwer eins zu eins übernehmen - auch mangels politischem Gegenüber und Willen.
2. Neuer Nuntius setzt ein Zeichen für die Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften
Erst vor zwei Wochen hat der künftige apostolische Nuntius Erzbischof Pedro Lopez Quintana Österreich betreten - wie das offiziell heißt - und nun findet er sich in einer politischen Ausnahme- und einer gesellschaftspolitisch heiklen Situation wieder. Das dürfte auch ein Grund gewesen sein, die Einladung der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft zu ihrem wichtigsten Fest, dem Vesakh-Fest, anzunehmen und damit bewusst ein Zeichen für den Zusammenhalt der Religionsgemeinschaften zu setzen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Susanne Krischke