Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Breite Zustimmung für Bierlein

    Österreichs designierte Bundeskanzlerin Bierlein stellt in den kommenden Tagen ihr Übergangskabinett zusammen und setzt dabei auf erfahrene Beamte mit Expertenwissen. Als ihr wichtigstes Ziel bezeichnete Bierlein gestern, zur Beruhigung "in dieser einmaligen Situation" beizutragen.


    Das dürfte bereits gelingen: Die Parlamentsparteien zeigten sich zufrieden mit der Entscheidung von Bundespräsident Van der Bellen, die bisherige Präsidentin des VfGHs als Übergangskanzlerin einzusetzen. Sie signalisierten einhellig Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.

  • Die neuen Minister Jabloner und Schallenberg

    Zwei Minister der Übergangsregierung sind schon fix, hat die designierte Bundeskanzlerin gestern angekündigt: Der langjährige Präsident des Verwaltungsgerichtshofs Clemens Jabloner wird Justizminister und Vizekanzler. Alexander Schallenberg soll neuer Außen- und Europaminister werden. Beide sind keine Unbekannten.

  • Was kann die Übergangsregierung?

    Was ist von der Beamten-Regierung, die mindestens ein halbes Jahr im Amt bleiben sollte, zu erwarten? Ein Analyse-Gespräch mit Ö1-Innenpolitikredakteur Klaus Webhofer.

  • Budapest: Kapitän nach Schiffsunglück verhaftet

    Sieben Tote und 21 Vermisste sind nach der Schiffskollision auf der Donau in Budapest zu beklagen: Dort hat ja ein großes Donau-Kreuzfahrt-Schiff ein kleines ungarisches Ausflugsschiff gerammt, das kleine Schiff ist sofort gekentert. Das Ganze wurde von Überwachungskameras gefilmt, und wenn man sich das ansieht, ist es auf den ersten Blick völlig rätselhaft, wie das passieren konnte. Die ungarischen Behörden haben sich den Hergang genau angesehen und jetzt den Kapitän des Kreuzfahrtschiffes verhaftet.

  • Greta Thunberg bei Klima-Streik in Wien

    Nach dem Klima-Gipfel dieser Woche in Wien geht es heute beim Klima-Protest weiter. Schülerinnen und Schüler streiken wieder für den Klimaschutz auf dem Heldenplatz - diesmal mit prominenter Unterstützung: Auch Greta Thunberg, die 16jährige, mittlerweile weltberühmte Klima-Aktivistin, wird am Klimastreik in Wien teilnehmen.

  • NEOS wollen EU-weite CO2-Steuer

    Klimaschutz war auch im Europa-Wahlkampf großes Thema, die NEOS haben jetzt einen konkreten Vorschlag: Sie fordern eine EU-weite Steuer auf CO2 und sammeln dafür Unterstützungserklärungen. Eine entsprechende Petition kann online unterzeichnet werden.

  • Thiem in Paris mit Mühe weiter

    Bei den Tennis-French-Open läuft es für Dominic Thiem bisher gut. Die beiden ersten Runden hat er zwar nicht geglänzt, aber er steht wie erhofft in Runde 3. Zudem hat Thiem ein kleines Jubiläum zu verzeichnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe