Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Expertenregierung in Österreich eine Premiere

    Nach „Stabilität“ dürfte das neue Wort der Stunde in der österreichischen Innenpolitik „Vertrauen“ sein. Vertrauen, dass der ersten Übergangsregierung unter Ex- Bundeskanzler Sebastian Kurz vom Parlament mehrheitlich nicht entgegengebracht wurde. Und Vertrauen, um das sich die designierte Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein jetzt ausdrücklich bemühen will. Der Bundespräsident hat gestern sogar von einer Vertrauensregierung gesprochen. Voraussichtlich Anfang nächster Woche dürfte die gesamte Übergangsregierung stehen. Spekuliert wird mit einem Angelobungstermin am Montag, aber fix ist dieser Tage nichts. Ausser, dass es das erste Expertenkabinett Österreichs sein wird.

  • Thomas Hofer: "Erneutes Misstrauen undenkbar"

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist diesmal noch deutlicher geworden, als er gesagt hat, er hoffe nicht nur, sondern erwarte sich Vertrauen in diese neue Regierung. Dass sich auch das kommende Kabinett einem Misstrauensantrag stellen müssen könnte, hält Politikberater Thomas Hofer im Mittagsjournal-Gespräch für „undenkbar“.

  • Weiter Warten auf Straches Entscheidung

    Der in Folge des Ibiza-Skandals abgetretene FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache überlegt offenar weiter, ob er das via Vorzugsstimmen erreichte Mandat im EU-Parlament annimmt. Wie finden das seine Parteikollegen, die ihm zuletzt einen Verzicht nahegelegt haben?

  • Schiffskollision in Budapest: Suche dauert an

    Was da vorgestern Abend auf der Donau in Budapest geschehen ist, ist immer noch schwer fassbar: Direkt vor der beleuchteten Kulisse des Parlaments ist ein Ausflugsdampfer mit südkoreanischen Touristen an Bord von einem größeren Flusskreuzfahrtschiff gerammt worden und binnen Sekunden gesunken. Sieben Tote wurden bisher geborgen. Die Suche nach 21 weiteren Vermissten wird durch den hohen Pegelstand der Donau und die starke Strömung behindert. Gestern Abend ist der Kapitän des größeren Kreuzfahrtschiffs festgenommen worden.

  • Klimaschutz: Kurzzeit-Phänomen oder echtes Anliegen?

    Das weltweite Artensterben ist der Schwerpunkt des heutigen Klimaprotest-Tages in Wien, an dem auch die schwedische Aktivistin Greta Thunberg mit österreichischen Schülerinnen und Schülern auf die Straße geht. Das Thema Klimaschutz war zuletzt auch bei der Europawahl sehr präsent: Es gilt als das entscheidende Wahlmotiv für junge Menschen unter 25 Jahren. Doch warum kommt dieses doch eher abstrakte Thema bei Jugendlichen so gut an?

  • Philippinen schicken Müll zurück nach Kanada

    Seit Monaten beschäftigt der Streit um 1.300 Tonnen Müll die Philippinen und Kanada. Jetzt schicken die Philippinen den Müll zurück. Er war ursprünglich als Plastikmüll zur Wiederverwertung deklariert.

  • Nordkorea lässt Sondergesandten töten

    Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un hat offenbar seinen Sondergesandten für die USA hinrichten lassen. Laut einem Bericht einer südkoreanischen Tageszeitung soll der Sondergesandte Kim Hyok Chol im März erschossen worden sein, weil das vergangene Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Trump und Kim Jong Un gescheitert ist. Neben dem Sondergesandten sollen nach dem Gipfeltreffen auch vier Verhandler hingerichtet worden sein. Offizielle Bestätigung gibt es dafür keine. Nordkorea hält traditionell die Abläufe in seinem Staatsapparat streng geheim. Doch wenn der Bericht stimmt, offenbart er einmal mehr die brutalen Methoden, mit denen Kim Jong-Un bereits in der Vergangenheit unliebsame Funktionäre und sogar Familienmitglieder aus dem Weg geräumt haben soll.

  • Frankreichs Problem mit seinen IS-Kämpfern

    Ein irakisches Gericht hat nun weitere IS-Kämpfer aus Frankreich zum Tode verurteilt. Damit haben insgesamt sieben Franzosen wegen Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat die Todesstrafe erhalten. Es befinden sich aber noch weitere Franzosen auf der Anklagebank. Die französischen Politiker stehen jetzt vor einem Dilemma. Frankreich wollte zwar nie die französischen IS-Kämpfer zurücknehmen, kann aber auch nicht billigen, dass Franzosen im Ausland zum Tode verurteilt werden. Die französische Regierung hat eine einheitliche Position eingenommen, ist sich aber auch bewusst dass es keine perfekte Lösung für das Problem gibt.

  • US-Außenminister Pompeo in Berlin

    In Berlin ist derzeit ein heikles Treffen im Gange. US-Außenminister Mike Pompeo ist zu Besuch bei Kanzlerin Angela Merkel. Und die Liste der Differenzen zwischen Deutschland und den USA ist lang. Vom einseitigen Ausstieg der USA aus dem Klima-Abkommen über die internationalen Handels-Konflikte bis zum Iran-Atom-Abkommen und dem Streit über die Verteidigungs-Ausgaben von Deutschland. Kurz vor dem Besuch hat der US-Außenminister noch einmal darauf gedrängt, dass Deutschland als NATO-Mitglied mehr für die Verteidigung tut.

  • Handelsstreit USA - China belastet Weltwirtschaft

    Kein Anzeichen für eine Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China. Im Gegenteil: der Konflikt eskaliert weiter. Heute Abend erhöht China die Abgaben auf Importe aus den USA. Das ist eine Vergeltungsmaßnahme für jene Strafzölle, die die USA bereits vor drei Wochen verhängt haben. Der Konflikt wird immer mehr zur Belastung für die Weltwirtschaft.

  • Wirtschaft zu Übergangsregierung

    Welche wirtschaftlichen Auswirkungen haben die innenpolitisch ereignisreichen vergangenen Tage? Wie wird all das im Ausland wahrgenommen und was bedeutet das für das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Österreich?

  • Richtungswechsel in Dänemark

    Kommenden Mittwoch finden in Dänemark vorgezogene Parlamentswahlen statt, und sie dürften einen Machtwechsel bringen: Die liberale Minderheitsregierung dürfte nach letzten Umfragen von einer sozialdemokratischen Minderheitsregierung ersetzt werden, migrationsfeindliche und rechtspopulistische Parteien dürften deutlich verlieren.

  • 10 Jahre IST Austria

    Das Institute for Science and Technology Austria wird dieser Tage zehn Jahre alt. Zu Beginn wurde viel geunkt von Kritikern und Medien über die vermeintliche „Elite-Uni“, die in den Räumen der Nervenheilklinik Maria Gugging bei Klosterneuburg angesiedelt wurde. Elke Ziegler hat sich angesehen, wie das IST heute dasteht und ist auf große Fortschritte, aber auch Baustellen gestoßen.

  • "High Life": Einmal ins All und nicht retour

    Die französische Arthouse-Regisseurin Clair Denis hat mit „High Life“ erstmals einen englischsprachigen Film gedreht. Für ihr Science-Fiction-Weltraum-Drama, das jetzt ins Kino kommt, holte sie unter anderem Robert Pattinson, Juliette Binoche und Lars Eidinger ans Set, das sie in Zusammenarbeit mit dem Konzeptkünstler Olafur Eliasson entwarf.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe