Digital.Leben

Der Roboter als Erntehelfer

1. Oder wie schwer es ist, automatisch Paprika zu pflücken
Gestaltung: Anna Masoner

2. Mondstaub für 3D-Drucker

3. Rap the Moon

1. Ganz entgegen allen Versprechungen nehmen uns Roboter noch immer nicht alle unangenehmen Arbeiten ab. Noch immer müssen Menschen für wenig Geld, bei Affenhitze und unter Verrenkungen, auf Feldern Gurken oder Paprika ernten. Für viele Jobs in der Landwirtschaft sind Roboter noch zu dumm und zu ungeschickt. Doch es gibt bereits etliche Versuche, Roboter als Erntehelfer einzusetzen. Zum Beispiel an der Universität Wageningen in den Niederlanden. Dort wird derzeit ein Roboter entwickelt, der Paprika ernten soll. Anna Masoner hat ihn gesehen.

2. Raumfahrtorganisationen und Firmen wollen den Mond nicht nur weiter erkunden, sondern ihn auch besiedeln. Aber jedes Kilogramm, das aus der Erdanziehung in den Weltraum transportiert werden muss, kostet rund 700.000 Euro. Das Laser Zentrum Hannover und die Uni Braunschweig entwickeln deshalb jetzt einen Laser, der Mondstaub schmelzen kann. Das Mondgestein soll dann als Baumaterial etwa für einen 3D-Drucker dienen. Der Laser selber wird nur 3kg schwer sein.

3. Im Juli jährt sich die Mondlandung von Apollo 11 zum 50. Mal. Für den zugehörigen Ö1-Rap und Slam-Contest sucht Ö1 noch Teilnehmer. Wenn Sie sich als Performance-Poet oder Poetin bewerben wollen: Rap the Moon ist die richtige Adresse.

Service

Matrix über Precision Farming
Rap the Moon

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe