Kulturjournal

Kammermusikfestival in Lockenhaus, der Kultursommer im ORF, Bachmannpreisträger Michael Lentz, 10 Jahre Museum Brandhorst

1. Kammermusikfestival in Lockenhaus: Spontan und unkonventionell
2. Der Kultursommer ganz Österreichs im ORF
3. Bachmannpreisträger Michael Lentz ist Romancier und Lyriker
4. Forever young - 10 Jahre Museum Brandhorst

Beiträge

  • Kammermusikfestival in Lockenhaus: Spontan und unkonventionell

    Das von Gidon Kremer ins Leben gerufene Festival, das heuer zum 38. Mal stattfindet, wird mittlerweile von dem Cellisten und Dirigenten Nicolas Altstaed geleitet, der auch heuer wieder einen ganz spezifischen Programmix zusammengestellt hat. Das diesjährige Motto ist - "Authentikos"

  • Der Kultursommer ganz Österreichs im ORF

    Auch diesen Sommer gibt es in ganz Österreich wieder ein umfangreiches und buntes Kulturprogramm zu erleben. Opern und Konzerte, Klassik und Pop - der ORF wird diese kulturelle Bandbreite auf allen Kanälen übertragen und dazu Dokumentationen und Hintergrundberichte bringen. Gestern Abend wurde das Programm im Wiener Funkhaus vorgestellt.

  • Bachmannpreisträger Michael Lentz ist Romancier und Lyriker

    Spätestens seit er 2001 mit seinem Text "Muttersterben" den Ingeborg- Bachmann-Preis gewann, ist der Schriftsteller Michael Lentz als eine der unverwechselbaren Stimmen in der deutschsprachigen Literaturszene bekannt. Den besonderen Sound verdanken seine Bücher wohl dem Umstand, dass Lentz gleichzeitig Romancier und Lyriker ist. Seit 2006 unterrichtet er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, in Wien hat er derzeit die Ernst-Jandl-Dozentur für Poetik inne.

  • Forever young - 10 Jahre Museum Brandhorst

    Im Mai 2009 wurde auf dem Kunstareal in München (mit den drei Pinakotheken) das "Museum Brandhorst" eröffnet. Der von dem Büro "Sauerbruch Hutton" entworfene Bau mit seiner markanten, aus 36.000 farbigen Keramikstäben bestehenden Fassade beherbergt eine der wichtigsten Sammlungen von Gegenwartskunst in Europa mit Werken von den 1960er Jahren bis heute. Mit der Jubiläumsausstellung mit dem Titel "Forever Young", präsentiert das "Museum Brandhorst", dessen Bestände in den vergangenen zehn Jahren von 700 auf über 1.200 Werke angewachsen sind, die "Säulen" der Sammlung neben den wichtigsten Neuerwerbungen der letzten Jahre.

Sendereihe