Wissen aktuell

Elektroschrott, selbstfahrende Autos, Kuh-Abgase

Wie man elektronische Geräte im Müll vermeiden kann +++ Verkehr wird mehr durch autonom fahrende Autos +++ Algen reduzieren Methan-Ausstoß

Wie man elektronische Geräte im Müll vermeiden kann

"Verwenden statt verschwenden" heißt es im aktuellen Mutter Erde-Schwerpunkt, und das gilt auch für kaputte Handys, Radios und Waschmaschinen - kurz Elektroschrott. Jedes Jahr sammeln sich weltweit fast 50 Millionen Tonnen solchen Schrotts an, das sind etwa 5.000 Eifeltürme aus nicht mehr benötigten Geräten. Nur wenig wird recycelt.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Anita Malli, Geschäftsführerin von "Mutter Erde"


Verkehr wird mehr durch autonom fahrende Autos

Lange sind Verkehrs- und Stadtplanung davon ausgegangen, dass mit selbstfahrenden Autos der Verkehr weniger wird - weil autonom fahrende Taxis einen Großteil der Wege übernehmen und Privatfahrzeuge überflüssig werden. Schweizer Forscher konnten aber nun am Beispiel Zürich zeigen: Der Verkehr würde zunehmen, zu attraktiv ist das selbstständig fahrende Auto auch für den Privatgebrauch. Die Schlussfolgerung der Forscher auf science.ORF.at: Will man Verkehr reduzieren, dürfte man autonome Fahrzeuge nur als öffentliche Angebote einsetzen.


Algen reduzieren Methan-Ausstoß

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Klimafaktor. Rinder beispielsweise tragen zur Klimaerwärmung bei, denn wenn sie verdauen, entsteht Methan. Das ist ein natürliches Gas, unsichtbar, ungiftig und geruchlos - und als Treibhausgas extrem klimaschädlich. Ein US-amerikanischer Wissenschaftler hat nun eine Methode entwickelt, die die Methan-Emissionen von Kühen deutlich reduziert.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Ermias Kebreab, Department für Tierwissenschaften an der University of California in Davis (USA)


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht