Wissen aktuell
Elektroschrott, selbstfahrende Autos, Kuh-Abgase
Wie man elektronische Geräte im Müll vermeiden kann +++ Verkehr wird mehr durch autonom fahrende Autos +++ Algen reduzieren Methan-Ausstoß
7. Juni 2019, 13:55
Wie man elektronische Geräte im Müll vermeiden kann
"Verwenden statt verschwenden" heißt es im aktuellen Mutter Erde-Schwerpunkt, und das gilt auch für kaputte Handys, Radios und Waschmaschinen - kurz Elektroschrott. Jedes Jahr sammeln sich weltweit fast 50 Millionen Tonnen solchen Schrotts an, das sind etwa 5.000 Eifeltürme aus nicht mehr benötigten Geräten. Nur wenig wird recycelt.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Anita Malli, Geschäftsführerin von "Mutter Erde"
Verkehr wird mehr durch autonom fahrende Autos
Lange sind Verkehrs- und Stadtplanung davon ausgegangen, dass mit selbstfahrenden Autos der Verkehr weniger wird - weil autonom fahrende Taxis einen Großteil der Wege übernehmen und Privatfahrzeuge überflüssig werden. Schweizer Forscher konnten aber nun am Beispiel Zürich zeigen: Der Verkehr würde zunehmen, zu attraktiv ist das selbstständig fahrende Auto auch für den Privatgebrauch. Die Schlussfolgerung der Forscher auf science.ORF.at: Will man Verkehr reduzieren, dürfte man autonome Fahrzeuge nur als öffentliche Angebote einsetzen.
Algen reduzieren Methan-Ausstoß
Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Klimafaktor. Rinder beispielsweise tragen zur Klimaerwärmung bei, denn wenn sie verdauen, entsteht Methan. Das ist ein natürliches Gas, unsichtbar, ungiftig und geruchlos - und als Treibhausgas extrem klimaschädlich. Ein US-amerikanischer Wissenschaftler hat nun eine Methode entwickelt, die die Methan-Emissionen von Kühen deutlich reduziert.
Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Ermias Kebreab, Department für Tierwissenschaften an der University of California in Davis (USA)
Redaktion: Elke Ziegler
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at