Musikkassetten

DPA/CHRISTIAN CHARISIUS

Zeit-Ton

Die Ausstellung "Cassette Culture Node" feiert die Musikkassette

Die Musikkassette, Speichermedium und Kulturträger. Gestaltung: Susanna Niedermayr

Seit einiger Zeit erlebt sie ein Revival, nun wird ihr eine Hörschau gewidmet, die Rede ist von der guten alten Musikkassette. Konzipiert und zusammengestellt hat sie Fadi Dorninger, der 1984 das Kassetten-Label Die Ind gründete und damit in Linz einen Knotenpunkt der internationalen Kassetten-Kultur etablierte. Es folgten, wie Dorninger schildert, "unzählige Briefe, Beiträge in Fanzines, langanhaltende Diskurse, selbstorganisierte Konzertreisen zu anderen Nodes und zahlreiche überschreitende Kooperationen".

Bemerkenswerterweise seien die meisten Aktivisten von damals heute immer noch aktiv, auch wenn sich da und dort das Medium geändert hätte. Hier anknüpfend lautet das Motto der Hörschau "Cassette Culture Node": "Tu' es selber, vernetze dich, beschränke dich auf kein Medium, verweigere jede Form von Einschränkung und erweitere deinen Handlungsraum". So geschehen bereits in Linz im Sommer 2018 und auch in Wien wird die Ausstellung, die am Donnerstag vergangene Woche eröffnete, von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Der Ausstellungsort - die Druckerei Resch - verweist dabei ebenfalls indirekt auf die Anfänge.

Mit dessen Besitzer Thomas Resch gründete Dorninger 1983 nämlich die Industrial-Gruppe Monochrome Blue, die ursprünglich die Initialzündung für Die Ind lieferte. Der Blick ist aber keinesfalls nur in die Vergangenheit gerichtet, viel eher möchte die "Cassette Culture Node" dabei helfen, "den Status Quo der neuen Vernetzung durch Soziale Medien und Social Tools zu hinterfragen, damit sich das Ich und Wir, unser Output und unsere Kultur nicht als Datenfutter der Artificial Intellegence in sich auflöst".

Service

Cassette Culture Node
Druckerei Resch

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Monochrome Blue
Titel: This is not / Ballerinas of Manaus
Ausführende: Monochrome Blue (Wolfgang Fadi Dorninger, Thomas Resch, Walter Horn, Roland Punzenberger, Peter Androsch)
Länge: 04:22 min
Label: Die Ind 008, LADD-FRITH

Komponist/Komponistin: Psyclones
Titel: The Games We Play
Ausführende: Psyclones
Länge: 04:29 min
Label: Die Ind 014, Tape Report # 1

Komponist/Komponistin: Maybe Mental
Titel: Inch Worm
Ausführende: Maybe Mental
Länge: 02:59 min
Label: Die Ind 010, Tape Report # 0

Komponist/Komponistin: D'Archangel
Komponist/Komponistin: Edward Ka-Spel
Titel: Attack Der Liebe
Ausführende: Van Kaye
Ausführende: Ignit
Ausführende: Edward Ka-Spel
Länge: 04:27 min
Label: Die Ind 016 Tape Report # 2

Komponist/Komponistin: Jethro Tull
Titel: Locomotive Breath
Ausführende: Randy Greif
Länge: 06:33 min
Label: Statutory Tape STATAP 08

Komponist/Komponistin: Angelica Castello
Titel: F. Firefry (nothing)
Ausführende: Angelica Castello
Länge: 09:32 min
Label: Interstellar Records INT 046

weiteren Inhalt einblenden