Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung
1. Ö1-CD des Monats Juni
2. St. Pauler Kultursommer
3. Narziss und Echo
8. Juni 2019, 07:55
1. Ö1-CD des Monats Juni
In unserer Edition Ö1 gibt es für Sie das aktuelle Programm des Kabarettisten, Schauspielers und Regisseurs Andreas Vitasek zum Nachhören, in welchem sich der Künstler systematisch durch die vielfältigen Formen der Ängste und Phobien arbeitet. Bezeichnender Weise trägt es den Titel "Austrophobia". In diesem Soloabend sinniert Andreas Vitasek über Religion und Rituale, über Wählen und Aberglauben, über Trachten und Nationalismus, über Heimat und Zuhause und will entlang gängiger Befürchtungen, Ängste und Phobien zum möglichen Ursprung des österreichischen Wesens finden. "Austrophobia", das Kabarettprogramm von Andreas Vitasek gibt es als CD in der Edition Ö1.
2. St. Pauler Kultursommer
Am Pfingstsonntag eröffnen im Benediktinerstift in St. Paul im Lavanttal in Kärnten der Stiftschor gemeinsam mit dem Singkreis Wolfsberg das Festival "St. Pauler Kultursommer". Auf dem Programm steht die Große Orgelsolomesse von Joseph Haydn, danach startet das Eröffnungsfest des Festivals mit Musik des Brass-Ensembles der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul. Bis zum 15. August geben im Rahmen des "St. Pauler Kultursommers" junge Künstlerinnen und Künstler sowie bekannte Ensembles und Musiker Konzerte im Benediktinerstift. Dabei werden sowohl geistliche Werke und Kammermusik als auch Bodenständiges geboten, zum Beispiel im Rahmen des großen Open Air Konzertes am 20. Juni im Stiftshof von der Blasmusikgruppe Da Blechhauf´n. Am 11. Juni, spielt die Camerata Sinfonica Austria unter der Leitung von Davorin Mori Musik von Gustav Mahler, Johannes Brahms und dem jungen amerikanischen Komponisten Andrew Cadima.
3. Narziss und Echo
Im Rahmen der Wiener Festwochen präsentiert der Musiker und Regisseur David Marton sein Werk "Narziss und Echo", ein Musiktheater nach Motiven des antiken Schriftstellers Ovid. David Marton arbeitete mit Theatergrößen wie Christoph Marthaler oder Frank Castorf und begann schließlich auch selbst zu inszenieren, "getrieben von wahrhaftiger Musikalität und ihrer Übersetzbarkeit", wie in seiner Biographie nachzulesen ist. "Narziss und Echo" von David Marton hat am 13. Juni Premiere.
Service
St. Pauler Kultursommer 2019
Wiener Festwochen: Narziss und Echo
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at