Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Kogler wird Spitzenkandidat für Grüne

    Der grüne Bundessprecher Werner Kogler wird Spitzenkandidat der Grünen bei der Nationalratswahl, das haben die Grünen heute Vormittag bekanntgegeben. Kogler hat die Partei schon erfolgreich bei der EU-Wahl angeführt, nach Brüssel will er aber nicht gehen. Der grüne Bundeskongress muss Kogler noch offiziell bestimmen, das dürfte aber eine reine Formsache sein. Kogler wird offenbar zugetraut, die Grünen nach ihrem desaströsen Wahlergebnis 2017 zurück in den Nationalrat zu bringen. "Zurück zu den Grünen" - so das Motto von Kogler.

  • Kickl enthüllt mutmaßliche ÖVP-Netzwerke

    Bei der FPÖ sind seit dem "Ibiza-Video" viele Fragen offen. Zum Beispiel weiß man noch nicht, ob Ex-FPÖ-Chef Strache sein EU-Mandat annimmt oder ob seine Gattin Philippa in den Nationalrat einzieht. FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl ließ diese Fragen heute Vormittag bei einer Pressekonferenz offen. Kickl sprach lieber über angebliche schwarze Netzwerke im Justiz- und Innenministerium.

  • Eurofighter: Justizminister Jabloner greift ein

    Mit seiner Übernahme des Justizministeriums ist Clemens Jabloner auch mit Konflikt zwischen Korruptionsstaatsanwaltschaft und Ex-Generalsekretär Christian Pilnacek rund um die weitere Vorgangsweise im Eurofighter-Verfahren konfrontiert. Die Korruptionsermittler hatten ja Pilnacek wegen Anstiftung zum Amtsmissbrauch angezeigt. Justizminister Jabloner hat nun nach Gesprächen mit allen Beteiligten eine Entscheidung getroffen und einen Usus für Weisungen festgelegt. Wenn Oberbehörden in die Tätigkeit von Staatsanwaltschaften eingreifen wollen, müssen sie das künftig mit "klaren Weisungen" machen.

  • Erster Auftritt von Finanzminister Müller am EU-Parkett

    Der neue Finanzminister Eduard Müller ist heute erstmals bei einem Treffen der EU-Finanzminister in Luxemburg dabei. Beim EU-Finanzministerrat wurde kein Durchbruch erzielt, man konnte sich auch nicht auf ein Eurozonen-Budget einigen. In einem Gespräch will der neue Finanzminister Müller die Anträge im EU-Parlament zwar inhaltlich nicht bewerten, nennt aber schon erste Zahlen. Er rechnet mit Kosten von mehr als 100 Millionen Euro.

  • Pflegegeld soll ab 2020 valorisiert werden

    Die jährliche Erhöhung des Pflegegeldes gemäß der Inflation - das fordern Betroffene und Hilfsorganisationen schon lange. Denn seit Einführung vor rund 25 Jahren ist das Pflegegeld nur fünf Mal erhöht worden. Durch das "freie Spiel der Kräfte" im Parlament, könnte die jährliche Inflationsanpassung jetzt aber tatsächlich umgesetzt werden. Ein entsprechender Antrag der Liste JETZT hat gestern die Mehrheit bekommen. Was bedeutet das aber für das heimische Budget? Mindestens 50 Millionen Euro im Jahr würde die Valorisierung des Pflegegeldes kosten und die neue Bundeskanzlerin Bierlein nannte Sparsamkeit als eines ihrer obersten Gebote für die Übergangsregierung.

  • Heeresschule in Wiener Neustadt kommt doch

    Die Heeresschule in Wiener Neustadt wird nun doch im Herbst starten. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs der Wehrsprecher der drei größeren Parteien bei Verteidigungsminister Starlinger. Zuvor hatte es Proteste betroffener Eltern gegen den Schließungsplan des Verteidigungsministers gegeben. Starlinger hat jetzt aber eingelenkt.

  • Kogler: "Wollen SPÖ-und ÖVP-Wähler gewinnen"

    Werner Kogler wird Spitzenkandidat der Grünen für die Nationalratswahlen im Herbst. Das haben die Grünen heue Vormittag bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Die Wahl im September soll den Grünen die Rückkehr in den Nationalrat ermöglichen. Dazu braucht es nach dem Wahldebakel 2017 aber viele Stimmen. Woher sollen diese kommen? Kogler sagt dazu im Ö1-Mittagsjournal, dass er ÖVP-und SPÖ-Wähler gewinnen möchte. "Wir wollen enttäuschte Christian-Kern-Wähler von der letzten Wahl und auch Stimmen von den Christlich-Sozialen, die von Türkis massiv enttäuscht wurden," so Kogler im Ö1-Interview.

  • Öltanker-Angriff: US-Militär veröffentlicht Video

    Über 24 Stunden nach den Angriffen auf zwei Öl-Tanker im Golf von Oman ist noch immer unklar, was eigentlich genau passiert ist. Die USA beschuldigen den Iran aktiv an den Angriffen beteiligt gewesen zu sein. Der Iran wiederum spricht von Willkür und versichert, nicht in den Vorfall verwickelt gewesen zu sein. Aber wer hat dann die Haftminen an den Tankern angebracht?

  • Digitalexperten warnen vor "Deep-Fake-Videos"

    Nicht nur im Fußball ist der Video-Beweis umstritten - auch international wird überlegt, wie sehr Videos überhaupt noch als Beweis gelten können. Sogenannte "Deep Fakes" sind technisch so perfekt, dass die Fälschung nicht mehr zu erkennen ist. Gesichtszüge, Stimmen, Orte - alles lässt sich elektronisch fälschen. In den USA warnen die Demokraten vor solchen "Deep Fakes" im Wahlkampf um die nächste Präsidentschaft. Sie unterstellen insbesondere Präsident Donald Trump, empfänglich für solche unsauberen Mittel zu sein.

  • Krankenschwester schildert Lage in Libyen

    Für viele Flüchtlinge und Migranten aus den Staaten südlich der Sahara ist in Libyen Endstation. Etwa 6.000 Menschen werden derzeit in Lagern festgehalten und so an der Überfahrt nach Europa gehindert. Die Zustände in diesen Lagern werden als dramatisch und unmenschlich geschildert. Sandra Miller, eine Krankenschwester aus Österreich, war mit der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" in Libyen im Einsatz und hat in zahlreichen Lagern Eindrücke gesammelt.

  • Hitze am Arbeitsplatz: AK fordert Maßnahmen

    Auf bis zu 36 Grad könnten die Temperaturen am Wochenende klettern. Für viele Menschen, die auf Baustellen oder in Büros schwitzen, sind Temperaturen jenseits der 30 Grad aber eine zunehmende Belastung. Konzentrationsschwäche und Kreislaufprobleme sind nur wenige der Auswirkungen von Hitze am Arbeitsplatz. Die Arbeiterkammer fordert deshalb stärkeren Schutz für Arbeitnehmer.

  • "Maly Trostenez" im Haus der Geschichte

    Das Haus der Geschichte zeigt eine neue Ausstellung über Maly Trostenez. An diesem Ort nahe der weißrussischen Hauptstadt Minsk, sind von den Nationalsozialisten knapp 10.000 Jüdinnen und Juden österreichischer Herkunft ermordet worden. Trotzdem blieb diese NS-Vernichtungsstätte hierzulande lange in Vergessenheit.

  • Smarte Elektronik hilft Senioren im Alltag

    Im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben - wie kann das gelingen? Da gibt es zum Beispiel in der Steiermark das Projekt "RegionAAL" - "Active & Assisted Living". Hier haben unter anderem Forscher des "Joanneum Research" untersucht, ob technische Hilfsmittel ältere Menschen dabei unterstützen können, länger alleine zu Hause zu wohnen. Das Fazit: Die Testpersonen fühlen sich durch die Installationen sicherer.

  • Neues Madonna-Album "Madame X"

    Sie hält mit 38 Top-Ten-Hits in den Billboard Charts den Rekord. Madonna ist seit den 1980er Jahren ein Superstar. Madonna ist allerdings viel mehr als die erfolgreichste Pop-Künstlerin aller Zeiten. Ein feministisches Role-Model, das trotz ihrer letzten durchwachsenen Alben nichts an Relevanz eingebüßt hat. Kritik an ihr gab es kürzlich wegen ihrer Weigerung, das „Jungsein“ bleiben zu lassen. Nun geht es wieder um die Musik. Heute erscheint Madonnas 14. Studioalbum "Madame X".

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe