Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Wien
2.Waldviertel div. Orte
3.Graz

1.Seit rund 140 Jahren gibt es sie schon - die Geschichte von Pinocchio. Sie beginnt in der Werkstatt des alten Geppetto, der sich aus seinem Stück Holz eine Marionette schnitzt. Zu seiner Überraschung beginnt sie zu sprechen. Die Figur will vor Allem eines sein - ein richtiges Menschenkind. Deshalb macht sich Pinocchio auf den Weg die Welt zu erkunden. Dabei erlebt er zahlreiche spannende Abenteuer.
In der Volksoper steht "Pinocchio", mit vielen solistischen Partien für Kinder als Kinderoper auf dem Programm. Die nächste Aufführung für Klein und Groß geht am Samstag den 22. Juni über die Bühne. Der Beginn ist 18. Uhr

2.Von heute an, bis 14. Juli findet an verschiedensten Veranstaltungsorten im Waldviertel das Festival "Szene Waldviertel" statt. Geboten werden zahlreiche Höhepunkte in Sachen Theater, Tanz, Performances und Musik sowie Workshops, Interaktionen, Installationen und diverse Überraschungen. Veranstaltungen für die ganze Familie gibt es im Rahmen von 4 Schwerpunktprojekten. So ist Horn gleich dieses Wochenende die Stadt der Kinder. Präsentiert werden, nach Altersgruppen gestaffelt, verschiedenste Produktionen für 1 bis 14 Jährige. Von 19. bis 30. Juni finden unter dem Titel "Burg Schau Spiele" in der Burg Raabs spezielle Familienvorstellungen statt.
"Gmündopia 1989 - 2019 - 2049" heißt eine futuristische Stadtutopie die, für die ganze Familie direkt an der Grenze bei Gmünd aufgebaut wird - und das von 25. bis 30. Juni.
Das 4. Familienprojekt, der Szene Waldviertel, heißt "Rock am Schrott". In Erinnerung an das Woodstock Festival vor 50 Jahren spielen Größen der österreichischen Musikszene Stücke von unter Anderem: Janis Joplin, Jimi Hendrix, Joe Cocker, Santana, oder Creedence Clearwater Revival. Und das alles am Samstag den 13. Juli in Waldviertler Recyclingpark in Irnfritz.

3."Fux du hast den Tanz gestohlen" das ist der Titel einer Produktion die am Dienstag den 2., sowie Mittwoch den 3. Juli um 15 Uhr 30 und um 17 Uhr, im Palais Attems, im Rahmen der Styriarte in Graz für Kinder ab 6 Jahren über die Bühne geht. Bei dem Fux von "Fux du hast den Tanz gestohlen" ist nicht das Tier sondern der Barockkomponist Johann Joseph Fuchs gemeint ist.
"Elisabeth Bauer erzählt die Geschichte vom steirischen Bauernbuben Johann Joseph Fux, der es bis zum Hofkapellmeister der Kaiser in Wien gebracht hat. Das Barockorchester von recreation, identisch mit den "fidelen Hirtenfeldern", steuert die feurige Musik bei. Und getanzt und gesungen wird dabei, dass es eine Freud ist."

Service

Volksoper Szene Waldviertel
Styriarte

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf