Pasticcio

Sauber intoniert

mit Chris Tina Tengel. Von der Glorie eines sauber intonierenden Orchesters - Cello mimt Violine - In den Ferien: Chopin(isches).

Ein seltsamer Mann. So betitelte seinerzeit schon Wolfgang Stresemann seine höchstpersönlichen Erinnerungen an Herbert von Karajan, Karajan bei den Berliner Philharmonikern. Bald sind es 30 Jahre seit Karajans Tod - das Bild beginnt sich zu verwischen. Wie vorhersehbar haben die Telemondial-Videos von letzter Hand, an denen Karajan im Alter fast manisch werkelte, dem Nachruhm so gut wie nichts hinzugefügt; aber auch dort, wo scheinbar nichts mehr zu holen ist, finde ich bei Karajan - bei den Werken, um die's "ging" natürlich - nicht selten das Gegenteil des Erwarteten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Déodat de Séverac
Titel: En vacances, 2. Serie
* Nr. 1 "La fontaine de Chopin"
Solist/Solistin: Izumi Tateno/Klavier
Länge: 06:28 min
Label: Finlandia

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber
Titel: Sonate für Violine und Klavier d-Moll J 101
* Rondo - 3. Satz
Solist/Solistin: Gregor Piatigorsky/Violoncello
Solist/Solistin: Ralph Berkowitz/Klavier
Länge: 02:22 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: Oktett für Streicher Es-Dur op. 20
* Scherzo - 3. Satz
Solist/Solistin: Arnold Belnick/Violine
Solist/Solistin: Jascha Heifetz/Violine
Solist/Solistin: Israel Baker/Violine
Solist/Solistin: Joseph Stepansky/Violine
Solist/Solistin: William Primrose/Viola
Solist/Solistin: Virginia Majevski/Viola
Solist/Solistin: Gregor Piatigorsky/Violoncello
Solist/Solistin: Gabor Rejto/Violoncello
Länge: 04:15 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Johann Strausz II
Titel: Morgenblätter, Walzer op. 279
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Leitung: Fritz Reiner
Länge: 08:04 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92
* Allegretto - 2. Satz
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 07:39 min
Label: DG (1985)

Komponist/Komponistin: Luigi Arditi
Bearbeiter/Bearbeiterin: Spike Jones
Titel: Il Barkio (nach dem Walzer "Il bacio")
Solist/Solistin: Ina Souez/Sopran
Ausführende: Spike Jones and His City Slickers
Länge: 03:22 min
Label: AVID Entertainment/Spotify

weiteren Inhalt einblenden