Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Halleiner Kulturtage in Salzburg
2. 40 Jahre "Kunst & Kultur Raab" in Oberösterreich
3. Schneckenausstellung in Linz

"Die ganze Stadt ist Bühne" heißt es von 20. bis 30. Juni in Hallein in Salzburg. Die Halleiner Kulturtage beginnen am Donnerstag um 17:30 Uhr mit einer Parade durch die Altstadt vom Oberen Markt bis zur Alten Saline. Um 20 Uhr gibt es ein Eröffnungskonzert im Cafe Pan mit dem Liedermacher-Trio LaubeMeikSchubert. An den darauffolgenden Tagen bis zum 30. Juni veranstaltet das SUDHAUS gemeinsam mit neun lokalen Kulturinitiativen ein abwechslungsreiches Programm. Highlights sind zum Beispiel Kabarettabende im Stadttheater mit Aida Loos am 21. und Vitus Wieser am 24. Juni. In der Stadtbücherei liest Gudrun Seidenauer am 27. Juni aus ihrem aktuellen Roman. Und natürlich gibt es an diesen zehn Tagen auch viele Konzerte, etwa vom Cellisten Wolfram Huschke, der Salzburger Band "sunnsaitig" und der legendären "Bluespumpn" mit Specialguest Peter Ratzenbeck.

Die Jazz-Sängerin Chanda Rule wird gemeinsam mit der "Sweet Emma Band" am 22. Juni im Sparkassenpark Raab in Oberösterreich auftreten. Ein abendliches Open Air zum 40jährigen Jubiläum von "Kunst & Kultur Raab". Billie Holiday, Duke Ellington und John Coltrane sind nur ein paar der großen Namen, denen Chanda Rule und die "Sweet Emma Band" ihre Reverenz erweisen. Der zweite Act bei "40 Jahre Kunst & Kultur Raab" ist ein Musiker, der der oberösterreichischen Marktgemeinde nicht nur namentlich nahesteht: Lorenz Raab, einer der besten Trompeter Österreichs. Der 1975 geborene Lorenz Raab ist schon als Teenager beim Raaber Jazzfestival aufgetreten. Jetzt verbindet er seine musikalischen Eindrücke von damals mit einem eigens für das Jubiläum komponierten Programm, das er mit hochkarätigen Musikern aus Österreich, Tschechien und Amerika aufführt. Der Titel ist sozusagen aufg'legt "Für Raab von Raab".

Im Biologiezentrum Linz ist derzeit die Sonderausstellung "Streck die Fühler aus! Schnecken in ihrer vollen Pracht" zu sehen. Bunte Muster, grelle Farben, bizarre Körper, grazile Bewegungen und Solarantriebe - Schnecken sind erstaunliche Wesen, die fast auf der ganzen Erde vorkommen. Die Schau zeigt viele unterschiedliche Lebensräume und Arten, von der größten Landschnecke der Welt bis zu den kleinen Süßwasserschnecken. Außerdem erwartet die Besucher ein Rundgang mit Informationen zu heimischen Schnecken und ein Gehege mit lebenden Zuchtschnecken. Und Die Geheimnisse von Liebespfeil, Schneckenkönig und Spanischer Tänzerin werden in der Ausstellung ebenfalls gelüftet. Biologiezentrum Linz zu sehen.

Service

Halleiner Kulturtage 2019
Open Air zum 40jährigen Jubiläum von Kunst & Kultur Raab
"Streck die Fühler aus!" - Schnecken in ihrer vollen Pracht


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas