Rudi! Der rasende Radiohund

Pflanzen, Pflegen, Ernten

Garteln in der Stadt

Rudi genießt die Erde an seinen Pfoten und die Sonnenstrahlen auf seiner Schnauzenspitze. Der Radiohund wühlt voller Freude in einem Beet, er gräbt Knoblauch aus. Vorsicht, warnen ihn die jungen Gärtnerinnen und Gärtner: die Pflanzen dürfen dabei nicht kaputt gehen. In der City Farm im Wiener Augarten ernten die Schülerinnen und Schüler der 1a der NMS Glasergasse in Wien was in ihrem Beet im vergangenen Semester gewachsen ist: junge Erbsen, Kohlrabi, Knoblauch, Mangold und Vogerlsalat.
Rudi spricht mit ihnen über Schnecken, Käfer und Würmer, über Erde unter den Fingernägeln und über den Geschmack von frisch gepflückten Erbsen.


Stanley: "Ich esse gerade Erbsen von der City Farm, also aus dem Garten. Wir sind mehrere Male hierhergekommen. Wir haben zuerst die Samen gesät, dann haben wir Stöcke genommen und in die Erde reingesteckt. Jetzt sind die Erbsen groß und sie brauchen die Stöcke damit sie sich einringeln.

Katharina: "Wir ernten heute Erbsen und Kohlrabi. Zuhause haben wir auch einen Garten, das finde ich gut. Ich ernte am liebsten und esse dann das Gemüse. In der Erde wühlen und jäten, das mag ich nicht so gerne."


Gestaltung: Johanna Steiner

Service

City Farm Augarten

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe