Nikolai Lugansky

MARCO BORGGREVE

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Emotion und Logik

Pianist Nikolai Lugansky zu Gast bei Sebastian Fleischer

Sergei Rachmaninow steht im Zentrum des Repertoires von Nikolai Lugansky - mehrere preisgekrönte Aufnahmen seiner Werke hat er bereits vorgelegt - zuletzt seine 24 Préludes; mit seinem virtuosen dritten Klavierkonzert gastierte er vor kurzem im Wiener Musikverein. Hinter dem - vermeintlichen - Pathos in Rachmaninows Musik steckt eine unglaubliche Logik, ist Lugansky überzeugt. Der 1972 in Moskau geborene Pianist lässt sich aber keineswegs allein auf den "letzten Romantiker" Rachmaninow beschränken, mehr als 50 Klavierkonzerte zwischen Bach und Schostakowitsch zählt er zu seinem Repertoire und ist zudem auch regelmäßig als Kammermusiker zu erleben.

Sendereihe

Gestaltung