Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Russland kann im Europarat bleiben

    Nach stundenlangen heftigen Debatten hat die Parlamentarier-Versammlung des Europarats ein Ende der Sanktionen beschlossen, die nach der Krim-Annexion gegen die russische Delegation verhängt worden waren. Mit dem Votum wurde in der Nacht zum Dienstag die Voraussetzung für einen Verbleib Russlands in der paneuropäischen Länderorganisation geschaffen.

  • Konflikt zwischen USA und Iran verschärft sich

    Im Konflikt zwischen den USA und dem Iran haben sich beide Seiten bei den Vereinten Nationen mit Schuldzuweisungen überzogen. Der iranische UNO-Botschafter Majid Takht Ravanchi verurteilte die neuen Sanktionen der USA scharf. Die Vereinigten Staaten hätten einen "Wirtschaftskrieg" und "wirtschaftlichen Terrorismus" gegen die Bevölkerung des Irans begonnen. US-Präsident Donald Trump hatte zuvor neue Sanktionen verhängt.

  • Biach: ÖVP-Pläne zu Pflege "richtig"

    Die Pläne der ÖVP für eine durch Staat und Unfallversicherung finanzierte Pflegeversicherung sind auf breite Ablehnung gestoßen. „Ich finde den Ansatz der Abwicklung der Verwaltungsprozesse und auch der Finanzierungsfragen über die Sozialversicherung, so wie es die ÖVP vorgeschlagen hat, ein richtigen Ansatz, und man sollte den weiterverfolgen“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger, Alexander Biach, im Ö1-Gespräch.

  • Teiber: ÖVP-Pläne zu Pflege "absurd"

    Die Pläne der ÖVP für eine durch Staat und Unfallversicherung finanzierte Pflegeversicherung sind auf breite Ablehnung gestoßen. Nach Ansicht der Vorsitzenden der Gewerkschaft der Privatangestellten, Barbara Teiber, ist der Vorschlag „absurd“, weil die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) derzeit 50 Millionen Euro im Minus ist. Es fehle Geld für die Aufgaben der AUVA, die Pflege koste in Summe fünf Milliarden Euro. „Wie soll sich das ausgehen“, fragt Teiber im Ö1-Gespräch.

  • Kraker drängt auf schärfere Regeln bei Parteienfinanzierung

    Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker hat am Montagabend erneut auf die Umsetzung strengerer Regeln bei der Parteienfinanzierung gedrängt. "Ich glaube das jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dass man das Problem ein für alle Mal löst, weil sonst wird man es nicht los", sagte Kraker in der ZiB 2.

  • VfGH zu "Bundestrojaner"

    Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) beschäftigt sich am Dienstag mit dem von der ÖVP-FPÖ-Koalition beschlossenen „Sicherheitspaket“, das der Polizei verstärkte Überwachungsmöglichkeiten in die Hand gegeben hat.

  • Autogipfel in Berlin: Fokus auf E-Mobilität

    Die deutsche Regierung und die deutschen Autobranche wollen den Ausbau des Ladenetzes für Elektro-Fahrzeuge in Deutschland weiter vorantreiben. Dafür soll ein „Masterplan“ erarbeitet werden, hieß es nach einem Treffen von Branchenvertretern und den Spitzen der Koalition unter der deutschen Kanzlerin Angela Merkel am späten Montagabend.

  • Mutter will Tochter aus IS holen

    Eine 52-jährige Salzburgerin, die vom Vorwurf der Terrorismusfinanzierung freigesprochen worden ist, versucht nun erneut, ihre Tochter aus dem „Islamischen Staat“ zurückzuholen. - Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

  • Kaum Strategien gegen Hitzewellen

    Der Klimawandel und die immer öfter auftretenden Hitzewellen haben auch Österreich fest im Griff. Es werden zwar immer wieder Einzelmaßnahmen gesetzt - ein paar Bäume hier, eine Fassadenbegrünung dort - doch es fehlt an einer Gesamtstrategie im Umgang mit dem Klimawandel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe