Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Posten entschieden?

    Beim EU-Sondergipfel zur Besetzung der Spitzenposten sind vor einer Stunde wieder alle 28 Staats- und Regierungschefs zusammengetrommelt worden - zum Gipfel-Frühstück. Davor hat es 8 Stunden lang Vier-Augen-Gespräche gegeben, Ratspräsident Donald Tusk hat mit allen 28 Teilnehmern einzeln gesprochen, um doch noch ein Personalpaket zu schnüren.

  • Steuerreform soll zum Teil kommen

    ÖVP und FPÖ wollen in der kommenden Nationalratssitzung per Initiativantrag einen Teil ihrer Steuerreform auf den Weg bringen. Das war ein Projekt aus der gemeinsamen Regierungszeit, es geht um jene Maßnahmen, die 2020 in Kraft treten sollen. Unter anderem gehören dazu eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge auf niedrige Einkommen sowie Entlastungen für Kleinunternehmer. Margit Schratzenstaller, vom Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo, spricht im Journalinterview, an sich von einer begrüßenswerten Maßnahme, auch weil 2020 eine Konjunkturabkühlung erwartet wird.

  • Kommunalwahlen in Albanien

    Die gestrigen Kommunalwahlen in Albanien sind erwartungsgemäß abgelaufen - eine geringe Wahlbeteiligung, wegen des fortdauernden Konfliktes zwischen sozialistischer Regierung und konservativer Opposition, die zum Wahlboykott aufgerufen hat, und eine aufgeladene Stimmung, die nur durch 9.000 Polizisten halbwegs im Zaum gehalten werden konnte.

  • Neues Treffen Kim-Trump?

    Gestern haben der amerikanische Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un sich bei ihrem Treffen an der innerkoreanischen Grenze darauf verständigt, die Verhandlungen über Nordkoreas Atomprogramm wieder aufzunehmen. In vielen Teilen der Welt wurde dieses angeblich spontane Treffen sehr positiv aufgenommen. Sehr kritisch hingegen waren die Demokraten in den USA.

  • OPEC berät in Wien

    Die OPEC-Staaten treffen sich heute und morgen in Wien und werden über den Ölpreis beraten. Experten gehen davon aus, dass sich die OPEC-Mitglieder darauf einigen werden, die Ölförderung auch in den kommenden Monaten zu drosseln.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe