Schon gehört?

Vorarlberg, Kärnten, Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Bregenzer Festspiele
2. Theater Sommer Klagenfurt
3. Kino wie noch nie

Erstmals auf der Bregenzer Seebühne: Giuseppe Verdis Rigoletto, die Geschichte vom Buckligen Hofnarren am Hofe des Herzogs von Mantua, einem notorischen Frauenhelden. Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl betont in seiner Inszenierung die einzigartigen Kontraste in Verdis Oper zwischen Spektakel und intimem Kammerspiel. Zu sehen ist Giuseppe Verdis Rigoletto von 17. Juli bis 18. August auf der Seebühne in Bregenz.
Für die Vorstellung am 8. August ist eine Gruppe von Ö1 Clubmitgliedern eingeladen, nach einem Sektempfang einer Bühnenführung und einem Einführungsauftrag, die Vorstellung von Rigoletto zu besuchen. Melden Sie sich für diese "Ö1-Club exklusiv" Veranstaltung bitte an. Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserer Monatszeitschrift "gehört" und auf der Ö1 Homepage oe1.orf.at. Anmeldeschluß ist der 17. Juli. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt.


Das emotionalste Theatererlebnis des Sommers - das verspricht der Theater Sommer Klagenfurt mit einer rasant und modern inszenierten Fassung eines Klassikers: Im weissen Rössl - in einer Textbearbeitung von Tamara Hattler und Wilhelm Prainsack spielt die Geschichte im Jahr 2019 und ganz Europa ist von Fortschritt und Kapitalismus geprägt. Ganz Europa? Nein! Denn im weißen Rössl ist die Welt noch himmelblau. Hier steht die Zeit still, es wird mit Leib und Seele Schlager gesungen, Reindling und Kasnudln werden nach Urgroßmutters Rezept frisch zubereitet und in Tracht serviert. Doch die Fassade dieser ewig gestrigen Insel der Seligen hält keinem genaueren Blick stand.
Im weissen Rössl - wo die Welt noch himmelblau ist, noch bis 20. Juli im Stadthaus Klagenfurt.


"Das Kino wie noch nie" im wildromantischen Garten des Filmarchiv Austria im Wiener Augarten, zeigt am 11. Juli ein außergewöhnliches Roadmovie: Flatland von Regisseurin Jenna Bass: Natalie flüchtet in ihrer Hochzeitsnacht, erst per Pferd, dann per Auto in die flache Wüste der südafrikanischen Flatlands, ein Landstrich so flach, dass man seine Zukunft schon von weitem sieht, heißt es. Begleitet wird Natalie von ihrer hochschwangeren Freundin Poppie, und verfolgt werden die beiden von der smarten Polizistin Beauty Cuba. Zu sehen ist Flatland am 11. Juli um 21:30 Uhr bei Kino wie noch nie im Wiener Augarten, und tags darauf um 20:30 Uhr im Metro Kinokulturhaus.

Service

Bregenzer Festspiele
Theater Sommer Klagenfurt
Kino wie noch nie Flatland


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner