Wissen aktuell

Kunst, Amazonas, ICARUS

Wie Kunst und Wissenschaft sich befruchten +++ Gesundheit der Amazonas-Bevölkerung verschlechtert sich +++ Tierbeobachtung "ICARUS" verschoben

Wie Kunst und Wissenschaft sich befruchten

Kunst und wissenschaftliche Forschung wurden lange als getrennte, sogar gegensätzliche Sphären wahrgenommen - eine Trennung, die vor einigen Jahren aufgeweicht wurde und zahlreiche künstlerisch-wissenschaftliche Kooperationen hervorgebracht hat. An der Universität für Angewandte Kunst in Wien gibt es ein eigenes Programm für Kunst und Forschung. 26 Projekte dieser künstlerischen Forschung werden derzeit im Museum für Angewandte Kunst (MAK) in Wien ausgestellt.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Alexander Damianisch, Kurator an der Universität für Angewandte Kunst Wien


Gesundheit von Amazonas-Bevölkerung verschlechtert sich

Der Amazonas ist nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen, er beheimatet auch einen Großteil der traditionellen Bevölkerung Brasiliens. Sie kommt im Alltag immer stärker mit Kultur und Lebensgewohnheiten industrialisierter Gesellschaften in Kontakt, was sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt.

Gestaltung: Laurin Engelhardt (gesprochen von Lukas Wieselberg)
Mit: Hilton P. Silva, Anthropologe an der Universität Pará (Brasilien)


Tierbeobachtung "ICARUS" verschoben

Gestern hätte das Projekt "ICARUS" starten sollen, das Tiere von der Internationalen Raumstation ISS aus beobachten will. Nun hat sich der Start wegen technischer Probleme abermals verschoben. Noch ist kein neuer Termin bekannt.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe