Der Eisenvorhang an der Grenze

AP/CTK/VACLAV PANCER

Journal-Panorama

Tschechien und Österreich: Befreundet oder distanziert?

Ein Buch versucht, das Klima zwischen den beiden Ländern zu verbessern.
Gestaltung: Stefan May

Die Benes-Dekrete und das Atomkraftwerk Temelin: Zwei Beispiele für das problematische Verhältnis zwischen Tschechien und Österreich, zwei Ländern, die über Jahrhunderte in einem gemeinsamen Staat vereint waren. Nach dem Ersten Weltkrieg gingen die beiden getrennte Wege, nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Eiserne Vorhang nieder, und man wusste über Jahrzehnte kaum mehr etwas voneinander. Seit 30 Jahren sind die Grenzen wieder offen, doch ist man einander nähergekommen? Sind die beiden Länder tief verbundene Brüder, oder handelt es sich, wie es der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel bezeichnet hat, um missgünstige Cousins?
Um die unterschiedlichen historischen Interpretationen und Deutungen zusammenzuführen und ein besseres gegenseitiges Verständnis zu fördern, haben tschechische und österreichische Historiker erstmals ein gemeinsames Geschichtsbuch geschrieben, wir stellen es vor.

Sendereihe