Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Offiziere gegen "Scheingefechte" um Bundesheer

    Rund um die Probleme beim Bundesheer hat es zuletzt einige Beschlüsse und auch Vorschläge aus der Politik gegeben. Zum Beispiel 27 Millionen Euro extra, damit das Heer Lastwägen für die Milizverbände kaufen kann. Zuletzt hat die ÖVP auch vorgeschlagen, eine Teiltauglichkeit einzuführen, weil das Heer immer weniger Rekruten bekommt. Der Präsident der Offiziersgesellschaft, Erich Cibulka, zeigt sich wenig beeindruckt, und nennt das Scheingefechte.

  • Parlamentswahl in der Ukraine

    Am Sonntag wird in der Ukraine ein neues Parlament gewählt. Eine spannende Wahl, die darüber entscheidet, wie sehr der neu gewählte ukrainische Präsident Wolodimir Selensky das Land verändern kann. Er braucht im Parlament eine Mehrheit. Seine Partei war bisher nicht im Parlament vertreten, sie führt aber in den Umfragen.

  • USA schießen iranische Drohne ab

    Nachdem der Iran Ende Juni eine amerikanische Aufklärungsdrohne abgeschossen hat, melden nun die USA die Zerstörung einer iranischen Drohne. Präsident Donald Trump spricht von einer Provokation der Iraner. Doch deren Außenminister erklärt, sein Land wisse von nichts.

  • Italien: Neues Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    Alarmstufe Rot, unter diesem Titel wird seit Monaten über eine Reihe von Gesetzen gegen Gewalt gegen Frauen in Italien diskutiert. Über hundert Frauen wurden in Italien alleine im vergangenen Jahr von ihren Partnern, Ex-Partnern oder Angehörigen getötet. Jetzt hat das Parlament ein Gesetz beschlossen, das Fälle wie diese verhindern soll.

  • Sozialhilfe: ÖVP-Appell an SPÖ

    Die SPÖ soll die Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof wegen der Sozialhilfe zurückziehen. Das sagt der Chef der Wiener ÖVP, Gernot Blümel. Die SPÖ-Bundesratsmitglieder haben beim VfGH Beschwerde eingebracht. Sie sind der Meinung, dass das Sozialhilfe-Grundsatz-Gesetz in mehreren Punkten der Verfassung widerspricht.

  • Boeing hofft auf Flugerlaubnis für 737 Max ab Herbst

    Der US-Flugzeughersteller Boeing kämpft noch immer mit den Folgen von zwei Flugzeug-Katastrophen in Äthiopien und Indonesien. Weil die 737-Max Maschinen danach als nicht sicher eingestuft wurden, gilt seit März ein weltweites Flugverbot - und das hat bei Boeing bisher einen Schaden von fast 5 Milliarden Dollar angerichtet. Boeing hofft nun, dass die 737-Max-Flugzeuge im Herbst wieder starten dürfen.

  • Biervielfalt in Österreich

    In der Sommerserie „Best of Saldo“ geht es heute um Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. In Österreich steigt die Zahl der Brauereien und damit die Biervielfalt. Kleinhersteller wie Wolfgang Dietrich in Leutschach in der südlichen Steiermark setzen dabei auf Rohstoffe aus der Region sowie extravagante Sorten


    Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo ab 9.42 Uhr auf Ö1

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe