AP/BILLY DAI
Radiokolleg - Gruppen machen Menschen
Von der Urhorde zur Whatsapp Group (3). Gestaltung: Christian Schüller
24. Juli 2019, 09:05
Selbstbestimmung und Individualität gelten als wichtige Errungenschaften der westlichen Gesellschaft. Doch wie unabhängig sind wir voneinander wirklich? Psychologie, Verhaltensforschung und Biologie haben längst gezeigt, dass vor dem Ich das Wir kommt. Es sind Rollen, die unser Verhalten bestimmen - ob im Kindergarten, am Arbeitsplatz oder in sozialen Medien. Wie funktionieren Gruppen, zu denen wir freiwillig oder unfreiwillig gehören? Was machen sie mit uns? Und was können wir mit Gruppen machen?
Wir holen Dich da raus!
Die Arbeitszeit deckt nur einen Teil des Lebens ab. Wer in der Freizeit nicht zu Hause versauern will, dem steht heute eine breite Palette an Neigungsgruppen zur Auswahl - vom Chor bis zur Reisegruppe. Allerdings kostet der Eintritt in eine Gruppe auch einiges an Überwindung. Man muss seinen Platz finden, sich auf Rivalitäten gefasst machen und womöglich Aggression aushalten. Die Gruppe könnte wunde Punkte bloßstellen, die einem schon in der Familie zu schaffen gemacht haben.
Aus all diesen Gründen sind Freizeitgruppen kein Allheilmittel gegen Einsamkeit. Wir erkunden, wie Individualisten mit den Zwängen des Gruppenlebens fertig werden und wieviel Eigensinn eine Neigungs- Gruppe vertragen kann.
Service
LITERATUR:
DEUTSCH:
Bion, Wilfred: Erfahrungen in Gruppen. Klett-Cotta 2018
Elias, Norbert: Die Gesellschaft der Individuen. Suhrkamp 2001
Felsberger, Helga: Mentalisieren in Gruppen. Klett-Cotta 2016
Foulkes, H.S.: Gruppenanalytische Psychotherapie. Westarp 2017
Graf, Beatriz: Longo Mai - Revolte und Utopie nach 68. Thesis 2005
König, Oliver: Einführung in die Gruppendynamik. Carl-Auer 2018
Roth, Wolfgang Martin: Gruppenanalyse und die Entwicklung der Intersubjektivität. Facultas 2015
Sachs, Gabriele: Psychodynamische Gruppentherapie. 2018
Stahl, Eberhard: Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung. Beltz 2017
Wilson, E.O.: Die soziale Eroberung der Erde. H.C. Beck 2016
Yalom, Irvin: Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie. Klett-Cotta 2019
ENGLISCH:
Dalal, Farhad: Taking the group seriously. Kingsley 1998
Nitsun, Morris: The Anti-Group. Ritledge 2014
Stacey, Ralph: Complex Responsive Processes in Organizations. Routledge 2003
Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes