Ö1 Mittagsjournal

Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny ist am Samstag, 27.07.2019, anlässlich seines Abschieds bei Esther Mitterstieler "Im Journal zu Gast".

Beiträge

  • Trump darf Mauer mit Pentagon-Geld bauen

    Es ist ein Sieg für US-Präsident Trump - sein Prestigeprojekt, die Grenzmauer zu Mexiko, darf von Geldern des Verteidigungsministeriums finanziert werden. Das hat das Oberste Gericht jetzt entschieden. Trump nannte die Entscheidung des Supreme Court prompt einen "Sieg für die Grenzsicherheit".

  • Von der Leyen baut ihre Kommission auf

    Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist auf Tour durch Europa. Während die Europäische Kommission und ihre rund 33.000 Beamtinnen und Beamten in der Sommerpause weilen, wird Ursula von der Leyen den Sommer durcharbeiten. Sie ist auf der Suche nach einer neuen Kommission, die je zur Hälfte aus Frauen und Männern bestehen soll.

  • Moskau: Erneut Proteste der Opposition

    In Moskau geht die Polizei weiter scharf gegen Oppositionskandidaten vor. Ein Großteil der Oppositionspolitiker sind von der Moskauer Bürgermeisterwahl, die im September stattfinden wird, ausgeschlossen worden. Der prominenteste von ihnen, ist der Putin-Kritiker Alexej Nawalny - er ist seit einigen Tagen in Haft. Heute Vormittag sind weitere Oppositionskandidaten festgenommen worden. Die Opposition will aber nicht aufgeben und hat für heute wieder zu Protesten aufgerufen.

  • Wie man Masern-Impfrate erhöhen könnte

    Wie kann es gelingen, dass sich mehr Menschen gegen Masern impfen lassen? Ist dafür eine Impfpflicht nötig? Angesichts der steigenden Masernfälle wird diese Frage derzeit in ganz Europa diskutiert - auch in Österreich. Die Impfrate ließe sich auch ohne Impfpflicht deutlich erhöhen, so Wissenschaftler. Welche konkreten Schritte sind nötig?

  • Im Journal zu Gast: Nationalbank-Chef Ewald Nowotny

    Der scheidende Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny zieht Bilanz über elf Jahre an der Spitze der Notenbank. Er spricht über Erfolg und Misserfolg, und erzählt, was seiner Meinung nach der wahre Grund für das Scheitern der "Hypo Alpe Adria" war, was die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler Milliarden gekostet hat: "Die Hypo war ein Teil des Systems Jörg Haider. Da waren auch kriminelle Aspekte drinnen," so Nowotny. Bevor Nowotny die Notenbank übernommen hat, war er unter anderem Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Generaldirektor der BAWAG.

  • Rätsel um radioaktive Wolke gelöst

    Vor zwei Jahren haben Wissenschaftler eine erhöhte Radioaktivität in der Luft bemerkt - auch in Österreich. 27 europäische Länder verzeichneten ungewöhnliche Werte des chemischen Elements Ruthenium-106. 21 Monate später hat ein internationales Team aus Wissenschaftlern nun den Ursprung der radioaktiven Wolke identifiziert - sie kommt aus Russland.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Ukraine: Selenski will mit Rockstar koalieren

    Ein ehemaliger politischer Kabarettist als Präsident und ein Rockstar als dessen Koalitionspartner - in der Ukraine könnte dieses Szenario Wirklichkeit werden. Präsident Wolodimir Selenski ist nach seinem überragenden Sieg bei der Parlamentswahl vergangene Woche auf der Suche nach einem Regierungspartner, und das obwohl er die absolute Mehrheit bereits hat. Der populärste Rockstar der Ukraine, Swajtoslaw Vakartschuk, könnte mit Selenski koalieren. Vakartschuk hat mit seiner Partei rund sechs Prozent der Stimmen erreicht. Ziel seiner "Kleinpartei" ist die Modernisierung der Ukraine und ihr Beitritt zu NATO und EU. Parteivorsitzender ist Vakartschuk aber nicht, sondern die Wirtschaftsexpertin Julia Klimenko.

  • Brenner-Basistunnel: Wie kommt der Bau voran?

    Beim Transit-Gipfel in Berlin diese Woche ist eine Reihe von Ankündigungen verabschiedet worden. Sie sollen das Problem der Verkehrsüberlastung in Tirol lindern. Wesentliches soll der Brenner-Basistunnel leisten - der Verkehr soll mittels dieses Bahntunnels von der Straße auf die Schienen verlegt werden. Auf der Großbaustelle laufen die Arbeiten seit Jahren, mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union. Wie ist der Stand der Dinge?

  • Verspätete Flüge: Austro Control hat Personalmangel

    Sommerzeit ist Reisezeit - das bedeutet Hochbetrieb auf den Flughäfen. Nicht immer hebt das Flugzeug pünktlich ab, nicht immer kommt es pünktlich an. Vor allem der Flughafen Wien-Schwechat ist diesbezüglich heuer in Verruf geraten. Als mitverantwortlich für Verspätungen gilt die Flugsicherung. Es fehlt an Personal. Hat die dafür zuständige "Austro Control" die Steigerungen im Flugverkehr verschlafen? Wie viele Fluglotsen fehlen tatsächlich?

  • Ehemaliger ORF-Chef Gerhard Weis verstorben

    Der frühere Generalintendant des ORF, Gerhard Weis, ist gestern im Alter von 80 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz äußert sich tief betroffen und würdigt Weis als Architekten des modernen ORF. Ohne Weis wäre der ORF heute nicht einer der erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Sender Europas, so Wrabetz.

  • Salzburger Festspiele: Peter Sellars hält Festrede

    Die Salzburger Festspiele werden heute mit einem Festakt durch Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen offiziell eröffnet, wie immer mit viel politischer Prominenz aus dem In- und Ausland. Im Mittelpunkt des Interesses steht traditionell die Festrede. Sie wird heute vom amerikanischen Regisseur Peter Sellars gehalten. In seiner Ansprache geht es um Nachhaltigkeit, das Meer und um eine neue, ökologische Zivilisation.

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe