Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Hochwasser in Salzburg

    Der Starkregen sorgt seit den Montagmorgenstunden landesweit für zahlreiche Hochwassereinsätze. Besonders stark getroffen hat es dabei den Tennengau. In Rußbach ist Zivilschutzalarm ausgerufen worden.

  • Jeder zweite Flüchtling hat Job

    Rund 29.500 anerkannte Flüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte sind derzeit beim Arbeitsmarkt-Service als arbeitslos gemeldet oder befinden sich in einer Schulung. Das sind etwa neun Prozent aller Menschen, die beim AMS registriert sind. Die Zahl der Flüchtlinge ohne Arbeit geht aber zurück. Von jenen, die mit der großen Welle 2015 nach Österreich gekommen sind, hat laut der ZiB2 am Sonntag nahezu jeder Zweite einen Job.

  • Schüsse auf Volksfest in Kalifornien

    Auf einem Volksfest im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien hat es Sonntagabend eine Schießerei gegeben. Ein bewaffneter Mann hat mindestens vier Menschen getötet und wurde von der Polizei erschossen. Mindestens 15 Menschen wurden verletzt.

  • Nächster Abgang im Kabinett Trump

    An der Spitze der USA gibt es den nächsten Rücktritt im Kabinett Trump - diesmal trifft es den nationalen Geheimdienstkoordinator Dan Coats. Dieser werde sich am 15. August aus seinem Amt zurückziehen, twittert der Präsident. Man darf annehmen, dass der Rücktritt nicht ganz freiwillig erfolgt. Ersetzt werden soll der aufmüpfige Coats durch einen linientreuen Kongressabgeordneten.

  • Trump zielt auf französische Weine

    Auch mit Frankreich ist US-Präsident Trump unglücklich, denn das Land hat im Alleingang eine Digitalsteuer eingeführt, die vor allem US-Konzerne wie Apple, Google und Co teuer kommen dürfte. Trump droht im Gegenzug mit Zöllen auf Importe französischer Weine. Und das wiederum wäre für die Winzer mehr als nur ein Wermutstropfen.

  • Welt schon früh erschöpft

    Die Welt ist erschöpft. Wir haben die Ressourcen, die der Planet theoretisch in einem Jahr neu hervorbringen kann, statistisch gesehen gerade aufgebraucht. Und das so früh wie noch nie, warnen Umweltschutzorganisationen am heutigen Welterschöpfungstag. Bleiben fünf Monate, in denen wir in diesem Jahr quasi auf Pump leben. Lena Hallwirth berichtet, in welchen Bereichen wir unseren Verbrauch dringend zügeln sollten.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Salzburg: "Jugend ohne Gott"

    „Jugend ohne Gott“ - unter diesem Titel ist gestern Abend die erste Schauspielpremiere der diesjährigen Salzburger Festspiele über die Bühne gegangen. 1937 hat Ödön von Horváth den gleichnamigen Roman veröffentlicht, der die gesellschaftlichen Mechanismen in der Nazi-Diktatur unter die Lupe nimmt. Regisseur Thomas Ostermeier, vielfach ausgezeichnet und künstlerischer Leiter der Schaubühne in Berlin, bringt die Geschichte nun in einer Theaterfassung auf die Bühne des Salzburger Landestheaters.

    Sabine Oppolzer war gestern Abend in der Premiere. Und heute im Kulturjournal um 17.09 hören Sie ein ausführliches Gespräch mit Regisseur Thomas Ostermeier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe