Schüler in ihrem Klassenzimmer

APA/HERBERT PFARRHOFER

Punkt eins

Die "stille Revolution" im Schulbau

Neue Räume für neuen Unterricht.
Gäste: Hemma Fasch, Architektin; Brigitte Rechberger, Leiterin der Volksschule Feldkirchen an der Donau.
Moderation: Anna Soucek.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Pädagogische Methoden, Aufgaben und Ziele haben sich stark gewandelt - doch die Schulgebäude sind meist die alten geblieben. Oft wird in solchen Räumen unterrichtet, die auf Schulkonzepten aus dem 19. Jahrhundert beruhen, als Frontalunterricht und bis zu 60 Kinder in einer Klasse die Normalität waren. Heute wird hingegen Wert gelegt auf Teamarbeit, auf Förderung von Kompetenzen statt trockener Wissensvermittlung, auf Inklusion und Integration. Diesen Veränderungen trägt die Architektur in den letzten zehn Jahren verstärkt Rechnung, etwa mit sogenannten Cluster-Schulen, die innovative Tagesabläufe ermöglichen und klassen- und altersübergreifende Zusammenarbeit fördern.

Nicht weniger als eine "stille Revolution" habe sich im österreichischen Bildungsbau ereignet, meint der Architekturtheoretiker Christian Kühn. Zwei Protagonistinnen dieser Revolution sind zu Gast bei Anna Soucek: Die Architektin Hemma Fasch hat sich mit ihrem in Wien ansässigen Architekturbüro fasch&fuchs.architekten umfassende Expertise im neuen Bildungsbau erarbeitet - ein Kindergarten in Wolkersdorf, eine Sonderschule in Schwechat, eine Tourismusschule in Bad Gastein, eine Bundesschule in der Seestadt Aspern haben fasch&fuchs.architekten gebaut, und das Kultur- und Schulzentrum Feldkirchen. Die Direktorin der darin eingebundenen Volksschule, Brigitte Rechberger, bezeichnet das in einem jahrelangen Prozess entwickelte Bauwerk, das neben der Volksschule auch eine Musikschule und eine NMS beherbergt, als "ein Haus zum Wohlfühlen". 2014 ist es eröffnet worden, und "wenn man es betritt, hat man bereits in der Aula das Gefühl, hier wird Schule neu gedacht und gelebt."

2016 wurde das Architekturprojekt mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet; Experten sind sich einig, dass diese Schule - ebenso wie der von PPAG Architekten geplante Bildungscampus Sonnwendviertel in Wien und einige andere Bauten in Österreich - wegweisend ist für den Schulbau der Zukunft.

Inwiefern kann Architektur Bildung fördern oder hemmen? Welche alltäglichen Erfahrungen gibt es mit den neu errichteten Schulbauten? Und können die aktuellen Erkenntnisse auch auf bestehende Gebäude übertragen werden? Welche räumlichen Qualitäten brauchen Kinder? Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenfrei aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

Volksschule Feldkirchen an der Donau
fasch&fuchs.architekten
Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau
Köck Privatstiftung - Initiative Neues Lernen

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: J.S. Bach
Titel: Partita f. Violine E-Dur BWV 1006
Ausführender/Ausführende: Weiping Lin
Länge: 02:04 min
Label: Eigenverlag

Urheber/Urheberin: J.S. Bach
Titel: Partita für Violine solo D-moll, BWV 1004
Ausführender/Ausführende: Weiping Lin
Länge: 02:00 min
Label: Eigenverlag

Urheber/Urheberin: J.S. Bach
Titel: Partita für Violine solo, a-moll, BWV 1003
Ausführender/Ausführende: Weiping Lin
Länge: 06:09 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden