Violine und Klavier

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

La Cellissima und Fauré

mit Stefanie Maderthaner.
Gabriel Fauré: Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 g-Moll op. 117 (Maria Kliegel, Nina Tichman).

1921 bekam der damals schon recht betagte Gabriel Fauré den Auftrag, einen Grabgesang für Blasorchester zum 100. Todestag von Napoleon zu komponieren. Faurés Grabgesang war schon bei seiner Uraufführung ein voller Erfolg und hinterließ einen so starken Eindruck, dass Fauré entschied, daraus ein größeres Werk, ein Kammermusikwerk, zu gestalten.

So entstand seine zweite Cellosonate in g-Moll, uraufgeführt 1922 mit dem damaligen Klavierstar Alfred Cortot und dem Cellisten Gérard Hecking. In einer Aufnahme von 2005 wird das Werk von der deutschen Cellistin Maria Kliegel interpretiert; der legendäre Mstislaw Rostropowitsch hatte die Musikerin nach einem Wettbewerb einst als die beste Cellistin bezeichnet, die er seit Jacqueline du Pré gehört hätte.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in a-moll op.33
* Allegro non troppo - 3.Satz (00:07:25)
Cellokonzert
Solist/Solistin: Maria Kliegel /Violoncello
Orchester: Bournemouth Sinfonietta
Leitung: Jean Francois Monnard
Länge: 07:31 min
Label: Naxos 8553039

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré/1845 - 1924
Titel: Elégie für Violoncello und Klavier in c-moll op.24
Solist/Solistin: Maria Kliegel /Violoncello
Solist/Solistin: Nina Tichman /Klavier
Länge: 06:43 min
Label: Naxos 8557889

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Allegro vivace e con brio - 1.Satz (00:09:53)
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.5 in D-Dur op.70 Nr.1
Populartitel: Geister Trio
Klaviertrio
Ausführende: Xyrion Trio
Ausführender/Ausführende: Nina Tichman /Klavier
Ausführender/Ausführende: Ida Bieler /Violine
Ausführender/Ausführende: Maria Kliegel /Violoncello
Länge: 10:00 min
Label: Naxos 8557723

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré/1845 - 1924
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier Nr.2 in g-moll op.117
* Allegro - 1.Satz (00:05:51)
* Andante - 2.Satz (00:07:02)
* Allegro vivo - 3.Satz (00:04:22)
Cellosonate
Solist/Solistin: Maria Kliegel /Violoncello
Solist/Solistin: Nina Tichman /Klavier
Länge: 17:18 min
Label: Naxos 8557889

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Suite für Violoncello und Klavier op.16 / Bearbeitung für Violoncello und Orchester
* Romance. Molto adagio - 4.Satz (00:05:56)
Solist/Solistin: Maria Kliegel /Violoncello
Orchester: Bournemouth Sinfonietta
Leitung: Jean Francois Monnard
Länge: 06:00 min
Label: Naxos 8553039

weiteren Inhalt einblenden