Schon gehört?

Niederösterreich, Steiermark

1. Konzert am Weinberg in Ruppersthal
2. "Ost-West Musikfest" in St.Pölten
3. "Manfred Mann's Earth Band" in Graz

Wolfgang Amadeus Mozarts "Kleine Nachtmusik" - wenige Stücke passen so gut zu einem sommerlichen Freiluftkonzert im Weinviertel, bei untergehender Sonne und mit Blick auf die umliegenden Weinberge. Am 4.August wird die "Camerata Pro Musica" um 19 Uhr mit dieser Serenade ein Konzert beim "Pleyel Kulturzentrum Ruppersthal" in Niederösterreich beginnen. Veranstaltet wird dieser Abend auf dem Weinberg von der "Internationalen Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft". 1757 wurde dieser Komponist in Ruppersthal geboren, und natürlich steht am 4. August auch von ihm Musik auf dem Programm: das Notturno in Es Dur und die Serenade in C-Dur. In der Pause und nach dem Konzert gibt es Köstliche Schmankerl sowie Weine und Säfte aus dem Kultur- und Weinort Ruppersthal.

Am 5. August erklingt andernorts in Niederösterreich unter anderem Musik von Franz Schubert: das Streichquintett in C Dur steht beim "Ost-West Musikfest" im Festsaal der Villa im Südpark in St. Pölten auf dem Programm: ein Konzert am kommenden Montag mit Gernot Winischhofer, Tatyana Breslavskaya, Wolfgang Wölfer, Rudolf Leopold und Alexander Lysiyuk. Neben diesem Spätwerk von Schubert wird außerdem Musik des österreichischen Komponisten Paul Fürst gegeben, und Antonin Dvoraks Quartett in F-Dur, das Amerikanische. Beginn des Konzerts ist um 19:30 Uhr.

Die "Manfred Mann's Earth Band" spielt am 8. August um 20 Uhr auf der Schlossbergbühne Kasematten in Graz. Das jüngste Album der Band ist 2014 erschienen und heißt "Lone Arranger". Die britische Band rund um den südafrikanischen Keyboarder Manfred Mann gibt es seit 1971, er selbst hat schon in den Sixties Musik gemacht. Seit damals hat dieser einflussreiche und stilprägende Musiker in seinen zahlreichen Projekten viele Wandlungen vollzogen. Von Blues, Rock, Jazz, Soul und R'nB wechselte er in den 1970ern zu immer progressiverem, von Synthesizern beeinflusstem Rock, bis er sich mit seiner "Earth Band" dem Pop und dem Mainstream zugewandt hat.

Service

Konzert am Weinberg in Ruppersthal
Ost-West Musikfest in St.Pölten
Manfred Mann's Earth Band in Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas