Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Generalstreik in Hongkong

    Mit einem Chaos im morgendlichen Berufsverkehr hat heute der von der Protestbewegung ausgerufene Generalstreik in Hongkong begonnen. Die ehemalige britische Kronkolonie und nunmehrige chinesische Sonderverwaltungszone geht in die neunte Woche anhaltender Massenproteste gegen die Politik Pekings, es wird erwartet, dass sich bis zu einer halben Millionen Menschen am Generalstreik beteiligt. Hongkongs Regierungschefin hat die Streikenden gewarnt und ein robustes Vorgehen der Sicherheitskräfte in Aussicht gestellt.

  • Texas-Massaker war "Terrorakt"

    Zwei Massenmorde mit Schusswaffen an einem Wochenende, das ist selbst für die USA bemerkenswert. 20 Tote und 26 Verletzte in El Paso in Texas, neun Tote und 27 Verletzte in Dayton in Ohio. El Paso wurde sofort als rassistisch motivierter inländischer Terrorismus eingestuft. In Dayton gibt es zur Stunde noch kein Motiv. Präsident Trump ist jetzt selbst in die Kritik geraten wegen seiner lahmen Reaktion und allgemein wegen seiner Rhetorik gegen Minderheiten und Einwanderer.

  • ÖVP-Bundesliste ohne Überraschungen

    Innenpolitik: Wer Gutes bewahren will, muss manches verändern - mit diesem Slogan ist der damalige ÖVP-Chef Wolfgang Schüssel vor fast 25 Jahren in den Wahlkampf gezogen. Sein mutmaßlicher politischer Schützling Sebastian Kurz sieht zumindest bei der Listenerstellung für die Nationalratswahl keinen Grund für Änderungen: die nunmehr fixierte ÖVP-Bundesliste ist bar aller Überraschungen, vorneweg reiht Kurz sein ehemaliges Ministerteam.

  • FPÖ-Historikerbericht teilveröffentlicht

    Vor eineinhalb Jahren hat sich der damalige Parteichef der FPÖ, Heinz-Christian Strache, nach der sogenannten Liederbuchaffäre veranlasst gesehen, einen Historikerbericht in Auftrag zu geben. Nach vielen Ankündigungen und Verzögerungen soll es heute so weit sein: die FPÖ wird - wenn schon nicht den ganzen, dann doch zumindest einen Teil des Berichtes ihrer Historikerkommission vorstellen.

  • Kritik an Nominierung Georgiewas

    Die Bulgarin Kristalina Georgiewa soll neue Präsidentin des Internationalen Währungsfonds werden, wenn es nach dem Willen der EU geht. Ab heute nimmt der IWF Nominierungen für den Top-Job in Washington an, traditionell wird der IWF von einem Europäer oder einer Europäerin geleitet, die Schwesterorganisation Weltbank dagegen von einem US-Amerikaner - eine Art Gewohnheitsrecht, das Experten zunehmend hinterfragen.

  • Mit dem Zug statt mit dem Flieger

    Am Abend in den Nachtzug steigen und am nächsten Morgen am Zielbahnhof aussteigen - im Idealfall ausgeschlafen. Die ÖBB haben vor drei Jahren entschieden, auf den Nachtreiseverkehr zu setzen. Und die Rechnung scheint aufzugehen. Auf manchen Strecken in ihrem mitteleuropäischen Nachtzüge-Netz haben die ÖBB in den vergangenen Monaten um 10 Prozent mehr Nachfrage verzeichnet.

    Doch genügen Maßnahmen wie diese, um die Bahn auf längeren Strecken tatsächlich wettbewerbsfähiger zu machen gegenüber dem Flugzeug? Wohl kaum, meint der Verkehrsexperte Ulrich Leth, der Investitionen ins europäische Schienennetz einmahnt.

  • Weniger Milch durch Hitze-Stress

    Hohe Temperaturen bedeuten für Rinder Stress. Warum das so ist, wie die Tiere damit umgehen und was Landwirte gegen Hitzestress im Rinderstall machen können - das hat Edeltraud Günthör an der Universität für Bodenkultur in Wien Christoph Winckler, Nutztierwissenschafter an der Wiener Universität für Bodenkultur erfragt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe