Irene Suchy

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

"weggeworfenes Geld"

mit Irene Suchy. Ludwig van Beethoven war ein großer Komponist und Künstler, und - wie Lehar, Rachmaninow oder Bach - ein guter Geschäftsmann.

So hat er den lukrativen Auftrag der Volksliedvertonungen aufgenommen und hat zwischen 1809 und 1820 insgesamt 179 Arrangements abgeliefert. "Beethoven's Celtic Voice" hat 21 dieser Lieder aufgenommen.

Beethoven hat England persönlich nie betreten, hatte jedoch beste Kontakte nach London. Volksliedbearbeitungen waren Hausmusik für das Bürgertum, sie sollten nicht allzu schwierig sein, wurden es aber (bei Beethoven), was das Publikum bis heute schätzt, den Auftraggeber jedoch verärgerte.

Das TrioVanBeethoven hat sich für die neue Aufnahme die Sopranistin Lorna Anderson und den Tenor Jamie MacDougall eingeladen.

Ein Glück, dass Beethoven sich nicht allzu streng an die Vorgabe hielt, "seine Kompositionen nicht zu retouchieren" und doch einen Modetrend der Zeit aufgriff. Die CD ist eine gute Vorgabe, Kammermusik mit Stimme mehr in unseren Konzertsälen ertönen zu lassen!

Service

Aktuelle Aufnahme:
Beethovens´s celtic Voice
Trio Van Beethoven
Gramola

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: W. Smyth
Titel: 12 Irish Songs, WoO 154: No. 12, He Promised Me at
Orchester: TrioVanBeethoven
Solist/Solistin: Lorna Anderson
Solist/Solistin: Jamie MacDougall
Länge: 02:03 min
Label: GRAMOLA 99174

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: A. Boswell
Titel: 25 Irish Songs, WoO 152: No. 21, Morning a cruel turmoiler is, WoO 152/21
Orchester: TrioVanBeethoven
Solist/Solistin: Jamie MacDougall
Länge: 02:18 min
Label: GRAMOLA 99174

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: W. Smyth
Titel: 25 Scottish Songs, Op. 108: No. 5, The sweetest lad was Jamie, Op. 108/5
Orchester: TrioVanBeethoven
Solist/Solistin: Lorna Anderson
Länge: 02:54 min
Label: GRAMOLA 99174

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: W. Scott
Titel: 20 Irish Songs, WoO 153: No. 3, The British light dragoons, WoO 153/3 (152/28)
Orchester: TrioVanBeethoven
Solist/Solistin: Jamie MacDougall
Länge: 02:31 min
Label: GRAMOLA 99174

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: W. Scott
Titel: 25 Scottish Songs, Op. 108: No. 18, Enchantress, farewell, Op. 108/18
Solist/Solistin: Jamie MacDougall
Solist/Solistin: Lorna Anderson
Orchester: TrioVanBeethoven
Länge: 03:16 min
Label: GRAMOLA 99174

weiteren Inhalt einblenden