Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Mattarella beginnt mit Konsultationen

    Der italienische Premierminister Guiseppe Conte ist am Abend zurückgetreten. Damit ist die Regierung aus der rechten Lega und der populistischen Fünf Sterne-Bewegung offiziell zu Ende. Nun ist Staatspräsident Sergio Mattarella am Zug. Er wird ab heute Konsultationen abhalten, um herauszufinden, ob es im Parlament nach der Regierung noch andere Mehrheiten geben könnte. Spekuliert wird über eine Allianz zwischen der Fünf Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten.

  • Explosive Lage in Idlib

    Hunderttausende Tote, acht Jahre des brutalen Kampfes und noch immer kein Ende in Sicht - in Syrien haben sich Rebellen gegen das Regime Assad im Norden festgekrallt. In und um Idlib sind tausende Islamisten eingekesselt, die sich keinesfalls ergeben wollen. Auch etwa drei Millionen Zivilisten harren weiter in Idlib aus. Der Vormarsch der Assad-Truppen geht unterdessen mit russischer Unterstützung weiter.

  • USA fürchten Rezession

    In den USA droht ein Wirtschaftsabschwung, warnen Ökonomen. Eine schwächelnde Wirtschaft knapp vor der Wahl käme Präsident Donald Trump nicht gelegen. Also will er einen Konjunkturabschwung mit aller Macht verhindern oder zumindest hinauszögern.

  • Front gegen nationale CO2-Steuern

    Österreich muss seine Treibhausgase bis 2030 um mehr als ein Drittel senken. Wie das gehen soll, ist politisch unklarer denn je. Nach ÖVP und FPÖ hat sich auch die SPÖ von sogenannten CO2-Steuern verabschiedet. Diese würden vor allem Autofahrer am Land, die auf ein Fahrzeug angewiesen wären, treffen, so die Sozialdemokraten.

  • Gewessler: "Österreich zum Klimaschutz-Land machen"

    Während ÖVP, FPÖ und nun auch die SPÖ gegen nationale CO2-Steuern sind, fordern die Grünen weiter die Einführung einer solchen Abgabe auf fossile Brennstoffe. "Wir müssen Österreich vom Klima-Nachzügler zum Kilmaschutz-Land Nummer eins machen", so Leonore Gewessler, die für die Grünen auf dem zweiten Listenplatz kandidiert, im Ö1 Morgenjournal. Ob CO2-Steuern für die Grünen in etwaigen Koalitionsverhandlungen eine rote Linie darstellen, will Gewessler nicht beantworten. Laut allen Expertinnen und Experten sei ein ökologisches Umsteuern aber zentrales Element im Kampf gegen die Klimakrise, so Gewessler.

  • Spielemesse Gamescom in Köln eröffnet

    Mit Computerspielen lässt sich viel Geld verdienen - für einzelne Spieler, vor allem aber für die Produzenten von Computerspielen. Von heute an öffnet die weltweit größte Spielemesse, die GAMESCOM in Köln. Bis Samstag werden an die 400.000 Menschen erwartet. Der Spiele-Markt boomt enorm.

  • Neue Regeln für Online-Banking ab Mitte September

    Ab 14. September gelten neuen Regeln für das Online-Banking. Was sich konkret ändert, hängt von der jeweiligen Bank ab. Auf alle Fälle kommen strengere Regeln, verpackt in eine neue App, die aufs Smartphone heruntergeladen werden muss. Klaus Kumpfmüller, Vorstand der Finanzmarkt-Aufsicht, appelliert an die Bankkunden, das rechtzeitig zu tun.

  • Berlin: Aufregung um Verkauf von Checkpoint Charlie

    Der Checkpoint Charlie ist der bekannteste Grenzübergang Deutschlands. Heute ist er ein Erinnerungsort und ein Touristenmagnet. Auf den freien Flächen rund um den Berliner Grenzübergang ist mit Souvenirshops und Würstelständen eine Art Disneyland des Kalten Krieges entstanden. Ein privater Immobilieninvestor will die letzten freien Grundstücke jetzt bebauen. Diese Pläne sind heftig umstritten.

  • 40. Ausgabe des Jazzfest Saalfelden

    80 Musikerinnen und Musiker kommen von heute bis einschließlich Sonntag zur 40. Ausgabe des Jazzfestes Saalfelden. Darunter sind etablierte Größen wie Wolfgang Muthspiel, Wolfgang Puschnig oder Joshua Redman. Es sind aber vor allem die Jungen, die dem Jazzfestival Saalfelden auch in diesem Jahr ihren Stempel aufdrücken sollen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe