Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SOKO Ibiza: Diskussion um Handy-Auswertung

    Wer darf die Handys und andere Daten von Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus auswerten, das Bundeskriminalamt oder die Korruptionsstaatsanwaltschaft? Darüber ist eine justizinterne und politische Diskussion entbrannt. Hintergrund ist die angebliche ÖVP-Nähe von Ermittlern des Bundeskriminalamts. Vizekanzler und Justizminister Clemens Jabloner hat eher zugunsten des Bundeskriminalamts eingegriffen. Er meint, eine Parteimitgliedschaft würde noch keine Befangenheit bedeuten.

  • Strache sieht sich durch Ibiza-Buch entlastet

    Die beiden Journalisten der Süddeutschen Zeitung, die mit der Veröffentlichung des Ibiza-Videos den Skandal ins Rollen gebracht haben, haben nun ein Buch veröffentlicht. Darin wird ausführlich beschrieben, wie Strache und Gudenus den ganzen Abend lang dem Lockvogel und deren Begleiter Staatsaufträge versprechen, wenn die die Kronen Zeitung übernimmt und sich auch Parteispenden erwarten. Was neu ist, ist ein Kapitel, in dem es darum geht, wie Strache weiter gehende Korruptions-Angebote abgelehnt hat. Strache sieht sich rehabilitiert.

  • Kärnten ehrt Heidi Horten für soziales Engagement

    Die Großspenderin des Eishockeyvereins KAC Heidi Horten erhält dafür den Landesorden in Gold. Das Land Kärnten steht zu dieser Auszeichnung, obwohl erst vor kurzem bekannt wurde, dass Horten die größte Einzelspenderin der ÖVP war. In der Einladung für die Verleihung des Landesordens wird Horten irrtümlich als "Frau Gräfin" bezeichnet.

  • Macron empfängt Johnson auf Brexit-Tour

    Die Europa Tour des britischen Premierministers geht weiter: Boris Johnson trifft sich heute in Paris zum Mittagessen mit Präsident Emmanuel Macron, um über Alternativen zum ausgehandelten Brexit-Abkommen zu sprechen. Nachdem die deutsche Kanzlerin gestern wie immer diplomatisch eine Lösung der Irland-Frage in Aussicht gestellt hat, darf Johnson in Frankreich mit mehr Gegenwind rechnen.

  • USA: Migrantenkinder unbefristet einsperren

    US-Präsident Donald Trump verschärft einmal mehr die Einreiseregeln an der Grenze zu Mexiko. Künftig sollen sogar die Kinder von illegal ins Land Gelangten auf unbefristete Zeit in Haftzentren eingesperrt werden dürfen.

  • US-Topmanager gegen Gewinnmaximierung

    Ausgerechnet die führenden börsennotierten Unternehmen in den USA wollen sich vom Grundsatz der Profitmaximierung verbschieden. Neben den Aktionären sollen künftig auch Mitarbeiter, Zulieferer, Kunden und Standorte profitieren.

  • Chiphersteller AMS am Weg zu Osram-Übernahme

    Der steirische Chiphersteller AMS hat eine wichtige Hürde im Bieter-Rennen um die Übernahme des deutschen Lichttechnik-Konzerns Osram genommen. AMS darf nun offiziell ein Angebot legen. Dabei geht um mehr als vier Milliarden Euro.

  • 20 Kilo Gold gestohlen: Dieb vor Gericht

    Gleich 20 Kilogramm Gold im Wert von 700.000 Euro sind einer 78-jährigen Wienerin gestohlen worden. Der Anstifter, ein ehemaliger Wiener Rechtsanwalt, wurde dafür zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Nun steht auch der mutmaßliche Dieb vor Gericht.

  • Mikroplastik im Trinkwasser kein Gesundheitsrisiko

    Winzig kleine Plastikteilchen finden sich überall - im Meer, in Fischen und Meeresfrüchten und sogar Gletschern. Auch in unserem Trinkwasser schwimmt Mikroplastik mit. Ob das für den Menschen gefährlich ist, dem ist nun die Weltgesundheitsorganisation WHO in einem neuen Bericht auf den Grund gegangen.

  • Tödlicher Unfall vor Ruder-WM in Ottensheim

    Die bevorstehende Ruder-Weltmeisterschaft in Oberösterreich wird von einem tödlichen Unfall überschattet. In Ottensheim im Bezirk Urfahr-Umgebung konnte ein Teilnehmer aus Weissrussland gestern am frühen Abend nur noch tot aus der Donau geborgen werden. Er dürfte mit seinem Boot umgekippt sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe