Medizin und Gesundheit

Was Sie schon immer über Impfungen wissen wollten...

Was Sie schon immer über Impfungen wissen wollten...
...und Ihnen noch nie jemand erzählt hat

Nur wenige Themen in der Medizin lassen die Emotionen derart überkochen wie die empfohlenen Kinderschutzimpfungen. Dabei sollte die Sache für die Eltern eigentlich leicht zu beurteilen sein. In der linken Spalte die Krankheitsverläufe und das Risiko für Komplikationen ohne Impfung. In der rechten die Krankheitsverläufe und das Risiko für Komplikationen mit Impfung. Dann ein kurzes Gespräch mit der Kinderärztin und eine Risikoabschätzung.
Die Realität ist eine andere. Das liegt auch daran, dass seriöse Informationen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Impfungen gleichzeitig und leicht verständlich darstellen, kaum zu finden sind.
In Österreich sind Immunisierungen gegen 13 Erkrankungen im kostenlosen Kinderimpfkonzept vorgesehen. In zwei Sendungen - heute und kommenden Donnerstag - werden wir die jeweiligen Pros und Contras analysieren.
Ein Grundsatz steht über allem: Es werden gesunde Babys geimpft, um sie zu schützen. Das bedeutet: Es darf kein Schaden entstehen. Da sind eine starke Schwellung, Schmerzen und ein paar Tage Fieber bereits an der Grenze des Tolerierbaren.
Wichtig ist: Etliche der früher häufig tödlich verlaufenden Erkrankungen haben aufgrund des medizinischen Fortschrittes ihren Schrecken verloren. Geht es um eine todbringende Krankheit, nimmt man Nebenwirkungen einer Impfung oder Behandlung eher in Kauf, als wenn die Erkrankung keinen schweren Verlauf nimmt.
Die Kinderlähmung gibt es nur noch in wenigen Ländern - gibt es gute Gründe, warum in Österreich dennoch dagegen geimpft wird?
Eine Infektion mit Rota-Viren - die allererste Impfung im Kalender - zieht in Österreich keine schweren Komplikationen nach sich - es gibt aber sehr seltene, gravierende Nebenwirkungen wie eine Darmverschlingung. Wie sieht hier eine "Kosten-Nutzen-Analyse" aus?
Selbst innerhalb des deutschsprachigen Raumes sind die Impfpläne unterschiedlich. Wir in Österreich sind sehr "impffreundlich". Der Schweizer Impfplan beinhaltet deutlich weniger Impfungen - u.a. sind die Immunisierung gegen Rota-Viren, Meningokokken und Influenza nicht enthalten. In Deutschland finden sich die Impfungen gegen Meningokokken B und Hepatitis A nicht im Programm. Auch die empfohlenen Impfzeitpunkte sind zum Teil recht unterschiedlich.
Welche Impfungen sind nun nach fundierter Prüfung unverzichtbar? Wie kann man eine informierte Entscheidung für sein Kind treffen, die man ihm im Zweifelsfall auch noch nach einigen Jahren erklären können muss?

Ein Reiseführer durch die mit vielen Fallstricken versehene Welt der Kinderschutzimpfungen von Mag.a Nora Kirchschlager und Dr. Christoph Leprich.

Service

Interviewpartner/innen:

Dr.in Daniela Kasparek, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde
Univ.-Prof. Dr. Herwig Kollaritsch, Facharzt für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie
Dr.in Barbara Tucek. Österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Institut Begutachtung & Analytik
Bert Ehgartner.Buchautor, Journalist, Filmemacher
Univ.-Prof.in Dr.in Erika Jensen-Jarolim, MD, Fachärztin für Klinische Immunologie, Medizinische Universität Wien, Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung, Leiterin der Abteilung Comparative Immunologie und Onkologie
Dr. med. Steffen Rabe, Kinder- und Jugendarzt

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:

Österreichischer Impfplan
Fachinformation inklusive genaue Liste der Nebenwirkungen von Impfstoffen durch die erzeugenden Firmen
Ärzte für individuelle Impfentscheidung - darunter auch alle österreichischen
Infos zum Thema Impfen beim Robert Koch Institut
Beiträge zu einer differenzierten Impfentscheidung

Buch-Tipps:

Herwig Kollaritsch, "Impfratgeber", Österreichische Apotheker-Verlagsgesellschaft; Auflage: überarbeitet (1. Januar 2017)

Bert Ehgartner, "Gute Impfung - schlechte Impfung: der umfassende Ratgeber", Verlag: Ennsthaler; Auflage: 1 (2. Oktober 2018)

Klaus Hartmann, "Impfen bis der Arzt kommt. Wenn bei Pharmafirmen Profit über Gesundheit geht", Verlag: Herbig, F A; Auflage: 2 (2. April 2015)

Stephan Heinrich Nolte, "Maßvoll impfen: Risiken abwägen und individuell entscheiden - Eine Orientierungshilfe für Eltern", Verlag: Kösel-Verlag; Auflage: 3 (29. Februar 2016)

Sendereihe