Berndt Luef

GERALD TRUMMER

Menschenbilder

Berndt Luef

"Reflections" - Der Musiker und Komponist Berndt Luef

Ob mit dem "Jazztett Forum Graz", dem Berndt Luef Trio oder mit anderen Formationen - der steirische Komponist und Vibraphonist Berndt Luef ist einer der bekanntesten Jazz-Musiker des Landes.

In diesem Jahr feiert sein "Jazztett Forum Graz" das 25jährige Bestehen - mit der neuen CD "Perseverance" und mit zahlreichen Konzerten.

Berndt Luef, geboren 1952, wollte nach der Matura Klavier studieren, verlor aber bei einem Arbeitsunfall in der Ferialpraxis 1970 den kleinen Finger und den Ringfinger der linken Hand, der Mittelfinger blieb steif. Da er trotzdem unbedingt Musiker werden wollte, lernte er Schlagzeug und begann ein Jahr später an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz Klassik und Jazz zu studieren.

Nach Beendigung seines klassischen Studiums konzentrierte er sich auf das Vibraphon und absolvierte 1983 auf diesem Instrument sein künstlerisches Diplom. Seitdem lebt er als freischaffender Künstler in Graz. Berndt Luef leitete von 1988 bis 2006 das Musikreferat im Forum Stadtpark. Er ist heute bei vielen Jazz-Veranstaltungen und Musikprojekten engagiert und ist auch als Theatermusiker gefragt.

Als Komponist überrascht er mit "musikalischen Reiseberichten" ebenso wie mit Musik zur Eröffnung der Ausstellung "Die Verbrechen der Wehrmacht" oder mit Werken zur Flüchtlingsproblematik


Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Album: reflections
Titel: cut 11: Kybartai (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef, Jazztett Forum Graz, feat. Dorothea Jaburek
Länge: 01:00 min
Label: TTP 170.415

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Album: Sky dance
Titel: cut 2 Sarajevo (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef Trio
Länge: 01:00 min
Label: EX 494-2

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Album: 30 years of good vibes
Titel: cut1: CGS (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef/Thorsten Zimmermann/Dusan Novakov
Länge: 01:00 min
Label: EX 994-2

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Album: GEB
Titel: cut 5: "Stromschnellen" (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Bendt Luef und Jazztett Forum Graz
Länge: 01:00 min
Label: FOSTA 99/002

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Album: GEB
Titel: cut 6: "La Carretera" (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Bendt Luef und Jazztett Forum Graz
Länge: 01:00 min
Label: FOSTA 99/002

Urheber/Urheberin: Berndt Luef
Album: Trialogue
Titel: cut 3: The last glance (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef und Jazztett Forum Graz
Länge: 01:00 min
Label: EX 594 003-2

weiteren Inhalt einblenden