Key2Life, Masterplan Pflege

Katholisches Jugendfestival "Key2Life" +++ Caritas: "Masterplan Pflege" nicht vergessen. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Katholisches Jugendfestival "Key2Life"

Am 25. August Nachmittag ist in Marchegg in Niederösterreich das viertägige katholische Jugend-Festival "Key2Life" zu Ende gegangen.
Bereits zum zehnten Mal feierten Jugendliche aus dem ganzen deutschen Sprachraum dort mit Workshops, Gottesdiensten und Livemusik ihren Glauben. Veranstaltet wurde es vom katholischen Jugendmagazin "YOU!". Ein Beitrag von Katharina Strnadl und Andreas Mittendorfer.


2. Caritas: "Masterplan Pflege" nicht vergessen

Konkrete Schritte bei der Umsetzung des von der türkis-blauen Regierung angekündigten Masterplans Pflege fordert erneut Österreichs Caritaspräsident Michael Landau. In einem Gastkommentar in der Tiroler Tageszeitung betont er: Das neue Gesamtkonzept solle vor allem Druck und Belastung von den Schultern der pflegenden Angehörigen nehmen. In Österreich sind das rund 950.000 Menschen.
Konkret fordert Landau etwa einen Ausbau der mobilen Dienste, eine bedarfsgerechte Modernisierung der Pflegegeldeinstufung, sowie eine Stärkung der Pflege- und Betreuungsberufe.

Service

Key2Life
Caritas Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung