Periodensystem, Schach

Wie kommen neue Elemente ins Periodensystem? +++ Intelligenz und Übung: Das Erfolgsrezept für Schach

Wie kommen neue Elemente ins Periodensystem?

Im Jahr 1869 haben ein russischer und ein deutscher Chemiker unabhängig voneinander das Ordnungssystem hinter den chemischen Elementen erkannt - das Periodensystem. Heuer jährt sich diese Entdeckung zum 150. Mal, und noch immer werden neue Elemente aufgenommen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Klaus Richter, Institut für Anorganische Chemie, Universität Wien


Intelligenz und Übung: Das Erfolgsrezept für Schach

Intelligenz und Übung sind in etwa gleich wichtig, wenn man es zu wahrer Schachmeisterschaft bringen möchte. Das berichten österreichische Forscherinnen und Forscher in einer neuen Studie. Beim Schach besonders wichtig ist die numerische Intelligenz, überraschenderweise wenig wichtig hingegen das räumliche Vorstellungsvermögen, so science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe