Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Peschorn zu Causa Ibiza: "Natürlich gibt es Hintermänner"

    Innenminister Wolfgang Peschorn hat die Reform des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zur Chefsache gemacht. Er will noch vor Jahresende im Konsens mit den Parlamentsparteien eine Lösung für ein „BVT neu“ finden - also wohl bevor die nächste Regierung steht. Das bestätigte Peschorn in der ZIB2, wo er sich auch schützend vor die Beamten der SOKO Ibiza gestellt hat, denen Befangenheit wegen ÖVP-Nähe vorgeworfen wird. Der Innenminister hat auch bemerkenswerte Aussagen zum Ausmaß der Ibiza-Affäre getroffen.

  • Gipfel zur Pensionserhöhung

    Einen Monat vor der Wahl findet heute ein Pensionsgipfel statt. Die Pensionistenvertreter legen ihre Forderungen auf den Tisch, und die liegen zumindest für die niedrigen Pensionen weit über der Inflationsgrenze. Und wenn man die ersten Reaktionen von Spitzenvertretern von ÖVP, SPÖ und FPÖ hört, dürften ihre Chancen gar nicht schlecht stehen. Neben den Parteienvertretern sind heute auch Finanzminister und Sozialministerin dabei, wenn es darum geht, die Pensionserhöhung für 2020 festzulegen. Die könnte mehr als eine Milliarde Euro kosten.

  • Expertin: Pensionserhöhung kein Wahlzuckerl

    Dass es immer in Wahljahren eine größere Erhöhung der Pensionen - quasi als Wahlzuckerl - gibt, stimme so nicht, sagt die Pensionsexpertin des WIFO, Christine Mayrhuber.

  • SPÖ-Modell für Vermögenssteuer

    Die SPÖ macht einen neuen Anlauf für eine Erbschafts- und Vermögensteuer und nennt auch konkrete Steuersätze. SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner war bei ihrem Antritt als Parteichefin im Vorjahr in dieser Frage noch sehr zurückhaltend. Im Wahlkampf positioniert die SPÖ jetzt doch.

  • Brasilien: Gegenwind für Bolsonaro

    Brasilien zeigt sich nun doch offen für internationale Hilfe im Kampf gegen die Waldbrände im Amazonas-Gebiet. Ursprünglich hatte Präsident Jair Bolsonaro Finanzhilfe durch die G7 abgelehnt und sich von durch Frankreichs Präsident Macron deshalb beleidigt gefühlt. Jetzt will man das Geld - rund 18 Millionen Euro - doch annehmen, wenn Brasilien selbst entscheiden kann, wie es eingesetzt wird. Zum Sinneswandel dürfte auch beigetragen haben, dass die Gouverneure der betroffenen Bundesstaten sich deutlich gegen Bolsonaro gestellt haben.

  • Alpbach: Folgen des Handelskonflikts

    Die neue Welthandels(un)ordnung ist das große Thema bei den Wirtschaftsgesprächen des Forum Alpbach, die gestern Nachmittag eröffnet worden sind. Zu besprechen gibt es vieles - die Licht- und Schattenseite der Globalisierung, die internationalen Handelskonflikte, den Brexit, aber auch die Währungsauf- wie Abwertungen mancher Staaten wie etwa China, um die eigenen Exportchancen zu erhöhen.

  • Filmfestspiele in Venedig starten

    Heute Abend werden die 76. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Insgesamt 21 Filme konkurrieren bis 7. September im Wettbewerb um den Goldenen Löwen. Es werden etwa die neuen Filme von Roman Polanski oder Steven Soderbergh präsentiert, auf dem roten Teppich werden unter anderem Meryl Streep, Brad Pitt und Catherine Deneuve erwartet.

  • Verleihung der Goethe-Medaille

    Die Goethe-Medaille gilt in Deutschland als offizielles Ehrenzeichen. Und zwar schon seit 1954. Verliehen wird sie jedes Jahr am 28. August, Johann Wolfgang von Goethes Geburtstag, an Menschen, die sich in besonderer Weise für den internationalen Kulturaustausch einsetzen. In diesem Jahr werden gleich drei Persönlichkeiten mit der Goethe-Medaille geehrt: der türkische Autor Dogan Akhanli, die iranische Filmemacherin Shirin Neshat und der mongolische Verleger Enkhbat Roozon.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe