Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Russland und Ukraine tauschen Gefangene aus

    Zwischen Russland und der Ukraine hat in der Nacht auf Freitag offenbar ein großer Gefangenenaustausch begonnen. Unter anderem soll der in Russland inhaftierte ukrainische Filmemacher Oleg Senzow in seine Heimat zurückgekehrt sein.

  • Steiermark: SPÖ gegen vorgezogene Wahl

    Die Zeichen stehen auf Neuwahl in der Steiermark. Die SPÖ hat sich dagegen ausgesprochen. „Die Steirerinnen und Steirer haben uns einen Auftrag gegeben, für sie fünf Jahre zu arbeiten“, erklärte der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer im Ö1-Gespräch.

  • „Gender Pricing“ laut Studie alltäglich

    Frauen verdienen im Durchschnitt weniger als Männer, zahlen aber mehr für Dienstleistungen und Pflegeprodukte. 87 Prozent der Frisiersalons in Österreich behandeln Frauen und Männer ungleich und 96 Prozent der Textilreinigungen verrechnen für die Reinigung einer Bluse mehr als für ein Hemd, zeigt eine Studie zu „Gender Pricing“, die die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) beim Institut für Höhere Studien (IHS) in Auftrag gegeben hatte.

  • Handelsstreit bedroht Huawei massiv

    Der Handelsstreit zwischen den USA und China wird für den chinesichen Smartphone-Hersteller Huawei, immerhin die Nummer zwei der Welt, zu einer immer größeren Bedrohung.

  • Personalmangel im KH Nord

    Im Wiener Krankenhaus Nord (Klinik Floridsdorf) herrscht offenbar dramatischer Personalmangel. Rund 100 Ärzte sollen laut Berechnungen der Wiener Ärztekammer fehlen. Auch im Pflegebereich und in der Administration sieht es demnach schlecht aus.

  • Unfall mit Polizeiauto: Frau getötet

    Bei einem Unfall in Favoriten, an dem ein Polizeiauto beteiligt war, ist am Donnerstag eine 35-jährige Fußgängerin ums Leben gekommen. Der Streifenwagen kollidierte mit einem anderem Pkw. Die Fahrzeuge wurden gegen die Passantin geschleudert.

  • Olympia-Vorbereitungen für Tokio 2020

    Das österreichische olympische Komitee hat eine Vorbereitungsreise nach Tokio unternommen, wo im Juli 2020 die Olympischen Sommerspiele stattfinden. Das Organisationskomitee der Spiele hat unterdessen neue Fakten bekannt gegeben, wie etwa das Budget und den Fortschritt der Bauten, von denen 85 Prozent schon fertig sind.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe