Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Italien: Votum der Fünf Sterne als "Koalitionshürde"

    Bis morgen will Italiens designierter Premierminister Giuseppe Conte das Team einer neuen italienischen Regierung präsentieren - voraussichtlich zwischen den Sozialdemokraten und der Fünf-Sterne-Bewegung. Die Fünf Sterne lassen derzeit im Internet über das mögliche Bündnis mit den Sozialdemokraten abstimmen. Der Ausgang des Votums ist noch ungewiss.

  • Johnson droht mit Neuwahl vor Brexit

    In Großbritannien wird heute im Parlament wieder eine hitzige Debatte um den Brexit befürchtet. Premierminister Boris Johnson hat mit seinem Schachzug, dem Parlament eine Zwangspause zu verordnen, für Empörung gesorgt. Johnson will hart bleiben, innenpolitisch aber auch gegen Brüssel. Heute tagt das Parlament in London. Das große Thema werden Neuwahlen sein, die vielleicht noch vor dem EU-Austritt stattfinden sollen. "In London ist zurzeit alles unsicher," sagt die britische Politologin Melanie Sully im Ö1-Journal um Acht. Dass der Brexit-Deal mit der EU noch "nachverhandelt" wird, hält sie für unwahrscheinlich. "Solange man nicht weiß, wer in der britischen Regierung sitzt und ob es Neuwahlen gibt, kann nichts getan werden," so Sully.

  • Kurz zu "doppelter Buchführung" bei ÖVP

    Im ORF-Sommergespräch mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz dominierten am Abend die Themen Klimakrise, Koalitionsvarianten und die Wahlkampfkosten - denn da gibt es Erklärungsbedarf für die ÖVP. Die Wochenzeitung "Falter" hat berichtet, dass die Berechnung der Wahlkampfkosten der ÖVP recht "kreativ" war.

  • Hurrikan "Dorian" verwüstet Bahamas

    Im Atlantik, vor der Ostküste der USA, wütet der Hurrikan "Dorian". Er hat sich in den letzten 24 Stunden kaum weiterbewegt und wütet über den Bahamas. Die Zerstörungen auf der Inselgruppe sind enorm. Offiziell sind bisher fünf Tote bekannt. Der Hurrikan wird in Richtung Florida und South- und North Carolina weiterziehen, möglicherweise aber knapp daran vorbeiziehen.

  • Kalifornien: Mindestens 25 Tote nach Schiffsbrand

    Vor der Küste von Kalifornien hat sich ein dramatisches Bootsunglück ereignet. Mitten in der Nacht ist ein Schiff mit 39 Personen an Bord in Brand geraten. Bis auf fünf Besatzungsmitglieder konnte sich offenbar niemand retten.

  • Wie die Baukultur beim Klimaschutz helfen kann

    Die "Plattform Baukulturpolitik", zu der sämtliche Architekturvermittler des Landes gehören, hat zu einer Diskussionsrunde mit Vertretern der politischen Parteien aufgerufen. Heute Abend soll geklärt werden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um mithilfe der Architektur und Raumplanung die Klimaziele zu erreichen.

  • ÖFB-Frauen kämpfen um EM-Teilnahme in England

    Nach einem Jahr Pflichtspielpause greifen Österreichs Fußball-Frauen wieder an. Heute Abend starten die ÖFB-Frauen die EM-Qualifikation gegen Nordmazedonien. Der Weg zur Endrunde 2021 in England wird schwer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe