Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Von der Leyen präsentiert ihr Team

    Heute stellt Ursula Von der Leyen sie vor, die Kandidatinnen und Kandidaten für die künftige EU-Kommission. Die EU-Mitgliedstaaten haben Namen nach Brüssel gemeldet. Österreichs Übergangsregierung hat Johannes Hahn nominiert. Und der langjährige EU-Kommissar steht damit vor seiner dritten Amtszeit. Im Gespräch ist er für das wichtige Budgetressort. Diese Ressort-Verteilung gibt Von der Leyen morgen bekannt. Und sie muss dabei viele Länder und Parteieninteressen berücksichtigen.

  • Denkzettel für Kreml bei Wahl in Moskau

    56 Millionen Russen waren gestern zur Wahl aufgerufen - die Regionalparlamente wurden neu bestimmt. Diese Kommunal- und Regionalwahlen gelten als Stimmungstest für Präsident Wladimir Putin und die Regierungspartei "Geeintes Russland". Am Abend hat sich vor allem eines abgezeichnet, eine niedrige Wahlbeteiligung.
    Über das ganze Land gesehen hat die Regierungspartei gut abgeschnitten, einzige Ausnahme ist Moskau, dort ist es Oppositionellen gelungen, fast die Hälfte der Stadtratssitze zu erobern. Christian Liniger mit Informationen aus Moskau.

  • Brexit - kurz vor Zwangspause des Parlaments

    In Großbritannien wird es für Premierminister Boris Johnson immer enger. Heute droht ihm im Unterhaus eine weitere Niederlage. Nach mehreren solchen vergangene Woche ist ihm am Wochenende auch noch ein wichtiges Kabinettsmitglied abhanden gekommen, Arbeitsministerin Amber Rudd ist zurückgetreten. Und heute dürfte das Unterhaus noch eins drauflegen und ein Gesetz in Kraft setzen, das einen ungeregelten EU-Austritt verhindern soll - gerade noch rechtzeitig vor der Zwangspause des Parlaments.

  • Streik bei British Airways

    Premiere heute bei der Fluglinie British Airways - eine, die Passagiere nicht freuen kann. Die Pilotinnen und Piloten der britischen Fluggesellschaft werden heute und morgen erstmals für mehr Geld streiken - und Flüge ausfallen lassen.

  • Verwüstung auf den Bahamas

    Nach dem Abzug des Hurrikans "Dorian" kämpfen jetzt die Bahamas mit den Folgen des schweren Wirbelsturms. Nach offiziellen Angaben sind mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte gelten noch als vermisst. Die internationale Hilfe ist mittlerweile angelaufen. Die Helfer sprechen von unerträglichen Zuständen, ganze Landstriche sind vom Schlamm verschluckt worden.

  • ÖVP für rasches Identitären-Verbot

    Der Auftritt der Wiener FPÖ-Politikerin Ursula Stenzel bei den rechtsextremen Identitären am Wochenende, bringt die Debatte über das Verbot der Gruppierung wieder in Gang. Noch im September - also vor der Wahl - soll sich der Nationalrat mit dem Verbot beschäftigen, so lautet heute die Forderung der ÖVP.

  • Kärnten mit meisten Wechselwählern

    Den wahlwerbenden Parteien kommen die Stammwähler abhanden. Denn immer weniger Stimmberechtigte machen ihr Kreuz am Wahltag stets bei derselben Partei. Das Zugehörigkeitsgefühl weicht zunehmend der Wechselbereitschaft. In manchen Bundesländern ist es besonders stark.

  • Dschihadistenprozess in Graz

    In Graz beginnt heute ein Prozess gegen sieben mutmaßliche Dschihadisten - sie sollen unter anderem IS-Kämpfer angeworben haben. Den mutmaßlichen Dschihadisten werden die Verbrechen der terroristischen Vereinigung, der kriminellen Organisation und der staatsfeindlichen Verbindung vorgeworfen.

  • Nadal triumphiert bei US Open

    Rafael Nadal hat die US Open in New York zum vierten Mal für sich entschieden. Nach 2010, 2013 und 2017. Der Spanier gewinnt in New York seinen insgesamt 19. Grand Slam-Titel. Im Finale besiegte Nadal den Russen Daniil Medwedew. Die Entscheidung hat aber auf sich warten lassen, sie ist erst nach fast fünf Stunden Spielzeit gefallen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe