Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Burgenland stellt pflegende Angehörige an

    Im rot-blau geführten Burgenland beginnt in zwei Wochen ein Pilotprojekt bei dem pflegende Angehörige vom Land angestellt werden können. Diese Woche soll dafür im Landtag das Sozialhilfegesetz geändert werden.

  • Meinhard-Schiebel über das Modell im Burgenland

    Die Präsidentin der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger und Gesundheitssprecherin der Grünen, Birgit Meinhard-Schiebel, über den Vorstoß des Burgenlandes, pflegende Angehörige, anzustellen.

  • Reaktion GKK-Hauptverband auf AK-Kritik an Versicherungsreform

    Wie viel wird die Fusion der neun Gebietskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse kosten? Viel mehr als angenommen, befürchtet die Arbeiterkammer. Sie begründet das mit einem von ihr in Auftrag gegebenen Gutachten. Laut diesem Papier hat die Regierung damals die Einsparungen durch die Fusion deutlich überschätzt und die Kosten wiederum unterschätzt. Bei der Österreichischen Gesundheitskasse, kurz ÖGK, reagiert man gelassen auf diese Kritik.

  • Drohnenangriff auf Öl-Region: Wie geht es weiter?

    Nach den Drohnen-Angriffen auf die größte Öl-Raffinerie in Saudiarabien am Wochenende ist nicht nur die Kriegsgefahr in der Golfregion wieder gestiegen. Aus Furcht vor Lieferengpässen decken sich auch viele Anleger massenhaft mit Rohöl ein. Der Ölpreis ist so stark gestiegen, wie seit dem Golfkrieg, vor 28 Jahren.

  • Ölmarktexperte Benigni über die Ölpreise

    Johannes Benigni von JBC Energy über die steigenden Ölpreise nach den Drohnenangriffen auf saudische Ölstationen.

  • ÖVP verspricht Steuerentlastung

    Die ÖVP hat heute den zweiten Teil ihres Wahlprogramms präsentiert. Dabei geht es vor allem um Steuerentlastung. Die schon unter der ehemaligen ÖVP-FPÖ-Regierung geplante Steuerreform, verspricht ÖVP-Chef Sebastian Kurz als erste Amtshandlung, sollte er wieder Kanzler werden.

  • Neue Details rund um möglichen Hackerangriff auf ÖVP

    Am Donnerstag wird sich der Nationalrat in einer Sondersitzung mit der VP-Hackeraffäre beschäftigen: Hintergrund sind Zweifel der Liste Jetzt, dass der Hackerangriff tatsächlich stattgefunden hat. Unterdessen wurden am Wochenende neue Details zu den Ermittlungen bekannt: Eine Spur führt zu einem Server in Frankreich: Von dort sollen große Datenmengen abgesaugt worden sein.

  • Prozess gegen Sigrid Maurer wird wiederholt

    Am Landesgericht Wien wird heute der Prozess gegen Sigrid Maurer wiederholt. Die ehemalige grüne Abgeordnete wurde vom Besitzer eines Biergeschäfts geklagt, weil sie ihn als Absender ordinärer sexueller Nachrichten an sie, geoutet hatte. Er bestreitet, diese Nachrichten geschickt zu haben.

  • Metaller: Arbeitgeber wollen "massvollen" Lohnabschluss

    Mit den Metallern startet nächste Woche die Herbstlohnrunde. Nach dem heißen Herbst des Vorjahres fällt der Beginn der KV-Verhandlungen heuer in die Endphase des Nationalratswahlkampfes. Und nicht nur das könnte die Lohnrunde heuer belasten. Denn die Wirtschaft schwächelt, die Konjunktur lässt nach. Dass der Lohnabschluss daher maßvoll ausfallen müsse, machen heute die Arbeitgeber der Metall-Industrie klar.

  • Europaminister warten auf Angebot aus London

    In Brüssel beraten heute die Europaminister der EU-Regierungen über das Strafverfahren gegen Ungarn wegen der Verletzung rechtsstaatlicher Grundsätze. Ein Jahr nach Einleitung durch das Europaparlament findet damit erstmals eine Anhörung des Landes im Rat der Mitgliedstaaten statt. Das Verfahren kann letztlich zu einem Entzug der Stimmrechte auf EU-Ebene führen. Dafür gibt es unter den Mitgliedsstaaten aber bisher keine Mehrheit. Daneben befassen sich die Europaminister mit dem künftigen mehrjährigen Finanzrahmen der EU. Nicht auf der aktuellen Tagesordnung, der Brexit, der aber wohl dennoch Thema sein wird. Vor allem, weil sich zeitgleich Kommissionspräsident Jean Claude Juncker und Boris Johnson zu einem Arbeitsessen treffen.

  • Kopf-an-Kopf-Rennen vor Wahlen in Israel

    Stell Dir vor es wird gewählt und nacher ist wieder alles beim Alten. Ein solches Szenario ist bei der Nationalratswahl in Österreich in knapp zwei Wochen nicht ganz auszuschließen. Und es gilt auch bei der morgigen Wahl in Israel laut Meinungsforschern als sehr wahrscheinlich, der bereits zweiten Knesset-Wahl innerhalb weniger Monate. Langzeit-Amtsinhaber Benjamin Netanyahu kämpft wieder einmal um sein politisches Überleben. Herausforderer Ex-General Benny Gantz will wieder einmal das Amt des Premierministers erobern und beide liegen in allen Umfragen so wie bei der letzten Wahl im April wieder Kopf an Kopf und müssen nach der Wahl in jedem Fall mit Hilfe kleinerer Parteien erst einmal eine Regierungsmehrheit finden.

  • Mosambik: Nachbar-in-Not-Hilfe weiter nötig

    Ein Wirbelsturm ungeahnten Ausmaßes hat vor einem halben Jahr das Gebiet rund um die mosambikanische Stadt Beira verwüstet. Nur kurz darauf ist erneut ein Zyklon auf Land getroffen. Mehr als 600 Menschen sind durch die Naturkatastrophe ums Leben gekommen, die teils auch Malawi und Zimbabwe betroffen hat. Der ORF und „Nachbar in Not“ haben daher die Aktion „Hilfe für Mosambik“ gestartet. Mathilde Schwabeneder hat nun in Maputo Caritas-Katastrophenhelfer Andreas Wenzel getroffen.

  • Handy entdeckt Pflanzenkrankheiten

    Eine Erfindung aus den USA könnte die Landwirtschaft revolutionieren: mit Hilfe eines Zusatzgerätes für Smartphones können Erkrankungen einfach, rasch und billig bereits im Frühstadium erkannt werden. Entwickelt wurde die Methode an der North Carolina State University.

  • Senga Nengudi Schau in München

    Spätestens seit der Biennale in Venedig 2017, wo ihre Arbeiten zu sehen waren, ist Senga Nengudi auch in Europa ein Begriff. Die afroamerikanische Künstlerin war in den 1960er und 70er Jahren Teil der Avantgardeszene in New York und Los Angeles und hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten ein einzigartiges Werk geschaffen, das sich zwischen Skulptur, Performance und Choreographie bewegt. Immer wieder arbeitet Nengudi mit Fundstücken, kreiert Skulpturen aus Kunststoff und gefärbter Flüssigkeit oder schafft anthropomorphe Gebilde. Im Münchener Lenbachhaus ist ab morgen eine Senga Nengudi Schau zu sehen .

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe