Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • SPÖ und FPÖ beenden Wahlkampf

    Nach ÖVP, Grünen und NEOS haben Freitagabend auch die SPÖ und die FPÖ ihren Wahlkampf offiziell beendet. Laut Umfragen geht es um Platz zwei zwischen Rot und Blau, vor dem Hintergrund der Spesenaffäre rund um Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

  • Mehr als eine Million Wahlkarten ausgestellt

    Mehr als eine Million Wahlkarten sind für die Nationalratswahl am Sonntag ausgestellt worden – ein neuer Briefwahlrekord. Damit wird am Sonntagabend fast ein Fünftel der Stimmen beim vorläufigen Wahlergebnis fehlen.

  • Präsidentenwahl in Afghanistan

    In Afghanistan sind an diesem Samstag mehr als 9,6 Millionen Menschen aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Die Abstimmung findet unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Fast ein Drittel der Wahllokale bleibt geschlossen, weil die Gebiete von den islamistisch-militanten Taliban kontrolliert oder beeinflusst werden und Anschläge befürchtet werden.


    Nur gut eine Stunde nach Öffnung der Wahllokale in Afghanistan gab es in mehreren Städten Explosionen. Nach Behördenangaben wurden am Samstag Vorfälle aus Kabul, Dschalalabad, Ghani und Kandahar gemeldet. Demnach gab es mehrere Verletzte.

  • 70 Jahre Volksrepublik China - Ein Aufstieg

    Die Volksrepublik China feiert am 1.Oktober den 70.Jahrestag ihrer Gründung. Mit großen Festen und der größten Militärparade, die China je veranstaltete. Nicht ohne Stolz der Bevölkerung, denn China hat in den letzten Jahrzehnten eine atemberaubende Entwicklung zur Weltmacht durchlaufen. Ö1 Morgenjournal besuchte einen Zeitzeugen, dessen persönlicher sozialer Aufstieg parallel zum Aufstieg des gesamten Landes verlief.

  • Kaum Bewegung im Konflikt um Ostukraine

    Mit dem Amtsantritt von Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Ukraine waren auch Hoffnungen für einen Frieden in der Ostukraine verbunden.

  • Fridays for Future - Erfolgreiche Emotionalisierung

    Zum Abschluss der internationalen Aktionswoche für den Klimaschutz haben in aller Welt Millionen Menschen demonstriert. Mehr als 65.000 Personen streikten österreichweit für besseren Klimaschutz, laut Organisatoren der Bewegung Fridays For Future waren es 150.000.


    Fridays for Future verfolge eine einfache Strategie, die wie ein Hollywood-Drehbuch funktioniere, erklärt Daniel Hausknost vom Institut für Gesellschaft, Wandel und Nachhaltigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien im Ö1-Gespräch. „Sie orientieren sich an wissenschaftlichen Fakten, die mittlerweile durch den Weltklimarat außerstreit gestellt sind – die besagen, dass wir unsere Gesellschaft radikal verändern müssen“, so Hausknost. Die Kluft zwischen dem Nötigen und dem, was die Politik für möglich halte, politisiere die Jugendlichen.

  • Schweden fliegen weniger

    In Greta Thunbergs Heimat Schweden ist als eine Folge der Diskussion über den Klimawandel der Begriff "Flugscham" geprägt worden, und tatsächlich wird in Schweden mittlerweile weniger geflogen, gleichzeitig wird die Bahn kräftig ausgebaut.

  • Schröder seit 20 Jahren Albertina-Direktor

    Seit 20 Jahren leitet Klaus Albrecht Schröder die Wiener Albertina. Mit Geschick gelang es ihm, zahlreiche Dauerleihgaben und Schenkungen für die Albertina zu gewinnen.

  • 63. Musikbiennale in Venedig

    Zum 63. Mal öffnet am Samstag in Venedig die weltweit älteste Biennale für zeitgenössische Musik ihre Pforten. Gegründet 1930 präsentiert das zehntägige Festival jedes Jahr Ende September die wichtigsten Komponisten und Komponistinnen weltweit.

  • Leckey-Schau in Tate Britain

    Videokünstler Mark Leckey erhielt vor neun Jahren den renommierten Turnerpreis, mittlerweile gilt er als etablierter Vertreter der britischen modernen Kunst. In der Londoner Tate Britain ist Leckey nun die Ausstellung "Die magische Kraft der Trostlosigkeit“ gewidmet.

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe