Leiterplatten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiokolleg - Maschinenmusik

Wie Algorithmen die Musikindustrie aufmischen (1). Gestaltung: Anna Masoner

Die Nachricht schlug im Frühling hohe Wellen: Warner Music schloss mit einem Musik Start-Up einen Plattenvertrag ab. Die kleine Berliner Firma Endel ist dabei nicht irgendein Start-Up. Endel kreiert Algorithmen, die auf Knopfdruck Musik erstellen.

Schnappen Maschinen uns nun auch die schönen Tätigkeiten weg? Oder bekommen Musikschaffende einfach nur neue digitale Helfer an die Seite gestellt, mit denen sie noch kreativer arbeiten können? Das sind zurzeit zentrale Fragen an das noch recht frische Paar Musik und Künstliche Intelligenz. Und erstmal kann man entwarnen. Was das Kreieren anlangt, sind Maschinen erst im Kleinkindstadium. Was das Musik abspielen angeht, sind sie allerdings schon ein paar Entwicklungsschritte weiter.

Im Streamingzeitalter sind es heute schon Maschinen, die entscheiden, was wir hören. Spotify, das 2006 gegründete Unternehmen, steht symbolhaft für eine grundlegende Veränderung. Gekauft oder gehört werden heute nicht mehr Alben, sondern auf meinen Musikgeschmack und meine Stimmung zugeschnittene Playlists. Und bei der Auswahl liegt das Unternehmen aus Stockholm oft genug gespenstisch sicher. Das gelingt durch Technologie, die Songs genauestens analysiert und kategorisiert und durch einen Datenschatz den Spotify über seine Nutzer anlegt. Diese gewaltige Musiksortiermaschine tritt jetzt schon mit Musikjournalist/innen und DJs in knallharte Konkurrenz.

Doch viel mehr als um Arbeitsplätze sorgen sich Insider, dass Spotifys Algorithmen die Popmusik gleich ganz kaputt machen, weil sie bestimmen wie Popmusik geschrieben und wie sie gehört wird. Zugegeben, vom Ende der Musik durch Technologie hört man 2019 nicht zum ersten Mal, was diesmal dran ist, fragt sich Anna Masoner im "Radiokolleg".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung