Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • FPÖ berät über Wahlkonsequenzen

    Der Bundesvorstand der FPÖ berät heute über weitere Schritte nach der schweren Schlappe am Wahlsonntag. Der Verlust von zehn Prozentpunkten wird vor allem einer Person angelastet: Ex-Obmann Heinz-Christian Strache, gegen den die kritischen Stimmen zuletzt immer lauter wurden.

  • Tirols FPÖ-Landesparteichef Abwerzger im Interview

    Tirols FPÖ-Landesparteichef Markus Abwerzger im Interview über die Zukunft der FPÖ und mögliche Wahlkonsequenzen.

  • Politischer Fahrplan - wie geht es weiter?

    Neben den FPÖ-Spitzengremien tagen heute auch jene der Volkspartei und der Grünen. Die ÖVP ab 11.00 Uhr in der parteieigenen Politischen Akademie in Wien-Meidling. Die Partei rund um Werner Kogler am Nachmittag, Uhrzeit und Tagungsort wird noch geheim gehalten.
    Und noch jemand hat einen Termin: Die Regierung Bierlein bei Bundespräsident Alexander van der Bellen.

  • GB präsentiert Brexit-Vorschlag

    In Großbritannien wird die Regierung unter Premierminister Boris Johnson in den kommenden Tagen detaillierte Pläne über einen geregelten Brexit vorstellen. Johnson hat sich am Parteitag der Konservativen am Wochenende demonstrativ optimistisch gezeigt, er werde mit der EU noch rechtzeitig vor einem ungeregelten Brexit einen Vertrag aushandeln.

  • China: 70. Jahrestag der Volksrepublik

    In China haben die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik begonnen. Auf dem Tiananmenplatz in Peking findet die größte Militärparade in der Geschichte des Landes statt. In Hongkong haben Aktivisten der Demokratiebewegung einen "Tag der Trauer" angekündigt.

  • OeNB: Umstrittene Personalentscheidungen

    Heute wird Ewald Nowotny nach elf Jahren als Chef der Nationalbank verabschiedet. Begleitet wird der Festakt in Wien von umstrittenen Personalentscheidungen des neuen Nationalbankchefs.

  • OGH entscheidet im Salzburger Swap-Prozess

    Mehr als zwei Jahre nach den Schuldsprüchen im Salzburger Swap-Prozess findet am Oberste Gerichtshof ab heute die Berufungsverhandlung statt. Der damalige Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden von der SPÖ war wegen Beihilfe zur Untreue zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Ein Jahr davon unbedingt. Er und fünf weitere Beschuldigte haben gegen ihre Verurteilungen in Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde eingebracht.

  • Staatsoper: "A Midsummer Night's Dream"

    William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ hat Kunstschaffende quer durch die Epochen inspiriert. 1960 brachte der englische Komponist Benjamin Britten eine der heute berühmtesten Opernfassungen der Komödie heraus. Nach mehr als einem halben Jahrhundert ist "A Midsummer Night's Dream" nun auch wieder an der Wiener Staatsoper zu erleben.

  • MOCAA: William Kentridge - Retrospektive

    Museen zeitgenössischer Kunst sind in Afrika Mangelware. Eine bedeutende Ausnahme stellt das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa, kurz MOCAA, im südafrikanischen Kapstadt dar, wo derzeit eine umfassende William Kentridge - Retrospektive zu sehen ist. Das MOCAA gilt als das weltweit größte Museum zeitgenössischer afrikanischer Gegenwartskunst.

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe