Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • FPÖ berät über Wahlkonsequenzen

    Nach den Verlusten bei der Nationalratswahl berät die FPÖ am Nachmittag die Konsequenzen - zuletzt waren immer mehr Vorwürfe gegen EX-Obmann Heinz Christian Strache laut geworden. Strache selbst will am Vormittag eine persönliche Erklärung abgeben.

  • OeNB: Umstrittene Personalentscheidungen

    Am Abend verabschiedet die Republik offiziell Ewald Nowotny als Chef der Nationalbank. Er hat die OeNB elf Jahre lang geleitet. Begleitet wird der Festakt in Wien von umstrittenen Personalentscheidungen des neuen Nationalbankchefs.

  • GB präsentiert Brexit-Vorschlag

    In Großbritannien wird die Regierung unter Premierminister Boris Johnson in den kommenden Tagen detaillierte Pläne über einen geregelten Brexit vorstellen. Johnson hat sich am Parteitag der Konservativen am Wochenende demonstrativ optimistisch gezeigt, er werde mit der EU noch rechtzeitig vor einem ungeregelten Brexit einen Vertrag aushandeln.

  • SPÖ-Turbulenzen: Dornauer hinter Rendi Wagner

    Der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer stellt sich hinter Parteichefin Pamela Rendi Wagner.

  • Formalrücktritt der Übergangsregierung

    Neben den FPÖ-Spitzengremien tagen heute, auch jene der Volkspartei und der Grünen. Die ÖVP ab 11.00 Uhr in der parteieigenen Politischen Akademie in Wien-Meidling. Die Partei rund um Werner Kogler am Nachmittag, Uhrzeit und Tagungsort wird noch geheim gehalten.
    Und noch jemand hat einen Termin: Die Regierung Bierlein bei Bundespräsident Alexander van der Bellen.

  • OGH entscheidet im Salzburger Swap-Prozess

    Mehr als zwei Jahre nach den Schuldsprüchen im Salzburger Swap-Prozess findet am Oberste Gerichtshof ab heute die Berufungsverhandlung statt. Der damalige Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden von der SPÖ war wegen Beihilfe zur Untreue zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Ein Jahr davon unbedingt. Er und fünf weitere Beschuldigte haben gegen ihre Verurteilungen in Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde eingebracht.

  • Trump bittet Australien um Hilfe

    Der amerikanische Präsident Donald Trump hat mehrere ausländische Staats- und Regierungschefs um Hilfe in der Russland-Affäre gebeten. Australien zum Beispiel sollte helfen, den Bericht von Sonderermittler Robert Mueller zu diskreditieren.

  • Thomas-Cook-Reisen abgesagt

    Nach der Thomas-Cook-Pleite sind nach wie vor rund 1.000 österreichische Urlauber in diversen Urlaubsgebieten. Mittlerweile sind alle Reisen bis Ende Oktober abgesagt.

  • Fleisch: Gesundheitsrisiko laut Studie überschätzt

    Fleisch ist für den Körper offenbar doch nicht so ungesund wie bisher angenommen. Studien zeigen jetzt, dass ein hoher Fleischkonsum das Gesundheitsrisiko nicht unbedingt nach oben treiben muss.

    Mehr in
    science.ORF.at
    Gestaltung: Ruth Hutsteiner

  • Weißhaidinger erobert WM-Bronze

    Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha gibt es die erste WM-Medaille für die Herren überhaupt: Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat Bronze geholt.

    Gestaltung: Michael Kasper

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe