Irene Suchy

ORF/MIRELA JASIC

Pasticcio

Von einem Forschungsinstitut für Freundlichkeit

mit Irene Suchy. Als ob es Dichter und Komponisten nicht schon lange gewusst hätten: sie besangen die Freundlichkeit, lange bevor diese ein Institut bekam: von Franz Schubert bis Werner Pirchner.

Und dann noch eine Freundlichkeit: die bunten bemalten Bänder für Maria Anna Mozart, die Josepha von Auernhammer im Auftrag des Bruders besorgte, ja, wie er schreibt, "die Güte hatte, mir selbe zu verschaffen, keine Bezahlung annahm, sondern mich gebethen, ich möchte dir von ihr unbekannterweis alles Schöne entrichten, mit der Versicherung, daß es ihr allzeit sehr angenehm sein wird, dir etwas Gefälliges erweisen zu können."

Service

Buchtipp: Andrea Schwab: Außergewöhnliche Komponistinnen. Weibliches Komponieren im 18. und 19. Jahrhundert
Von Maria Theresia Paradis über Josepha Barbara Auenhammer bis Julie von Baroni-Cavalcabò.
Hollitzer Verlag 2019.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
Gesamttitel: NOTEN FÜR DIE PFOTEN, PWV 60 - für Klavier
Titel: Freundlich - für Klavier
Solist/Solistin: Marlies Nussbaumer /Klavier
Länge: 02:38 min
Label: ORF Tirol CD T 28/509

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller/1794 - 1827
Album: GREAT MOMENTS OF...BRIGITTE FASSBAENDER / CD 3 : LIED
Titel: Nr.19 Täuschung (00:01:04)
Textanfang: Ein Licht tanzt freundlich vor mir her
Titel: WINTERREISE, DV 911 op.89 - Liederzyklus Nr.1 -24 nach Gedichten von Wilhelm Müller
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Aribert Reimann /Klavier
Länge: 01:06 min
Label: EMI 5657822 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Konzert für zwei Klaviere und Orchester Nr.10 Es-Dur KV 365 < 316a > "Doppelkonzert"
* Rondeaux. Allegro / 3.Satz
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Solist/Solistin: Chick Corea /Klavier
Orchester: Concertgebouw-Orchester Amsterdam
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 06:58 min
Label: Teldec 2292429882

Komponist/Komponistin: Josepha Barbara Auernhammer
Album: FEMUSICA: FRAUEN UM MOZART
Titel: Variationen über ein ungarisches Thema für Klavier
Ausführender/Ausführende: Naoko Knopp /Klavier
Länge: 05:55 min
Label: FEMUSICA 2007 femusica@knoppk

Komponist/Komponistin: John Willliams
Bearbeiter/Bearbeiterin: John Willliams (Arr.)
Titel: Donnybrook Fair (Based On "Blowing Off Steam" From "Far And Away") )
Anne Sophie Mutter
Orchester: The Recording Arts Orchestra of Los Angeles
Leitung: John Willliams
Länge: 03:53 min
Label: Deutsche Grammophon

Komponist/Komponistin: Tsippi Fleischer
Album: TSIPPI FLEISCHER - LIEDER
Titel: Fibonacci Dance op.59 für 16 Musiker
Ausführende: Tel Aviv Soloists Ensemble
Leitung: Barak Tal
Länge: 04:14 min
Label: VIENNA MODERN MASTER 1060 (2 C

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Trio Nr. 1 B-Dur op. 99 D 898
* IV. Rondo allegro vivace
Ausführender/Ausführende: Paul Badura Skoda
Wolfgang Schneiderhan
Boris Pergamenschikow
Länge: 08:59 min
Label: gramola

weiteren Inhalt einblenden