Gewandhausorchester Leipzig

JENS GERBER

Matinee

Klangzauberkunststücke

Gewandhausorchester Leipzig, Dirigent: Louis Langrée; Michael Schönheit, Orgel. Paul Dukas: L'apprenti sorcier (Der Zauberlehrling) * Joseph Jongen: Symphonie Concertante für Orgel und Orchester op. 81 (aufgenommen am 8. März im Gewandhaus zu Leipzig). Präsentation: Aimie Rehburg

Klangwunder für ein Warenhaus.

Die große Rarität des Programmes ist die "Symphonie Concertante" des belgischen Komponisten Joseph Jongen. Ursprünglich ist sie für die Riesenorgel komponiert, die in Wanamakers Kaufhaus in Philadelphia steht. Die Uraufführung im Jahr 1928 musste dann zwar in Brüssel stattfinden. Erst 2008 kam es zur ersten Aufführung an jenem Ort, für den das Werk ursprünglich geschrieben worden war. Jongen lotet alle klanglichen Möglichkeiten aus, die sich aus der Kombination eines großen Orchesters mit einer monumentalen Orgel ergeben können. Das Konzertieren wird im doppelten Sinn verstanden: einerseits - nach alter Tradition - als "Wettstreit", andererseits als Zusammenspiel und wechselseitige Ergänzung.

Wie Jongen stammt übrigens auch der Komponist des nächsten Stücks, César Franck, aus dem belgischen Lüttich. Doch nicht nur aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Titularorganist an der Pariser Kirche Ste-Clotilde wird er heute zu den Größen der französischen Musikgeschichte gezählt.
(G.Solder)

Service

Gewandhausorchester - Michael Schönheit

Cincinnati Symphony Orchestra - Louis Langrée

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: PAUL DUKAS/1865-1935
Titel: L'apprenti sorcier (Der Zauberlehrling), nach der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Louis Langrée
Länge: 11:49 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: JOSEPH JONGEN/1873-1953
Titel: Symphonie Concertante für Orgel und Orchester op.81

* Allegro, molto moderato (in modo dorian) - 1.Satz
* Divertimento - 2.Satz
* Molto lento - 3.Satz
* Toccata (Moto perpetuo) - 4.Satz
Solist/Solistin: Michael Schönheit/Orgel
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Louis Langrée
Länge: 37:50 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden