Georg Stefan Troller zu Gast bei Wolfgang Popp

FILMARCHIV AUSTRIA

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Heimat gibt's nur einmal"

Georg Stefan Troller zu Gast bei Wolfgang Popp

Als Journalist und Filmemacher hat Georg Stefan Troller Häftlinge und Filmstars wie Ingrid Bergman, Clochards auf der Straße und den Boxchampion Muhammad Ali interviewt und er hat damit Fernsehgeschichte geschrieben. 1921 in Wien geboren, musste Troller mit gerade sechzehn vor den Nazis aus Österreich flüchten, er ging in die USA, kämpfte auf Seiten der US-Armee im Zweiten Weltkrieg und begann bald nach dem Krieg seine TV-Karriere. Im heutigen Intermezzo spricht Georg Stefan Troller über seine besondere Beziehung zu Peter Handke und er erzählt, wie er als Verhörer im Krieg die Kunst des guten Interviews gelernt hat und welchen österreichischen Politiker er gerne zum Gespräch treffen würde.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Popp