Edek Bartz, 2006

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Menschenbilder

Edek Bartz

"Hauptsache Kunst" - Der Musiker und Kulturmanager Edek Bartz

Er war Plattenverkäufer im damals coolsten Plattengeschäft Wiens, dem "Musikhaus ¾", der Mann, der als Konzertveranstalter mit den Stars der internationalen Popkultur auf Du und Du war, wurde zum Sänger und wagte dann den Sprung von der Musik zur Vermittlung bildender Kunst.

Edek Bartz' vielfältiges Leben begann in einem Lager in Karaganda in Kasachstan, in der ehemaligen Sowjetunion. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg kam er auf die Welt, seine Eltern kehrten nach Polen zurück, der Vater blieb, die Mutter ging mit Edek 1958 in ihre Heimatstadt Wien zurück. Mit seinem Schulfreund Albert Misak gründete er eine Band ("The Sabres") und bildete später das Klezmer-Duo Geduldig & Thimann. "A Haymish Groove". Eine Weiterentwicklung ihrer Interpretationen jiddischer Lieder mit New Yorker Avantgardemusikern, ist 2016 wieder aufgelegt worden.

Lang davor war Edek Bartz DJ in der Wiener Design Discothek "Voom Voom" und suchte dann doch in den 1980er Jahren einen Absprung aus dem Musik-Business, als er gemerkt hatte, dass "Kollegen so nach und nach in den Wahnsinn abgedriftet sind." Bartz wurde Lektor für Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien und künstlerischer Leiter der Kunstmesse "ViennaFair". Geboren 1946, sei er so alt wie der Rock'n'Roll, sagte er einmal, und so konnte er miterleben, wie sich zahlreiche Strömungen der Gegenkultur im großen kulturellen Gewässer aufgelöst haben.

Gestaltung: Petra Herczeg - Rosenberg

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Herczeg-Rosenberg

Playlist

Komponist/Komponistin: Joe Zawinul
Komponist/Komponistin: Esther Marrow
Komponist/Komponistin: James Rein
Album: LEGENDS LIVE - CANNONBALL ADDERLEY QUINTET
Titel: Walk tall/instr./live

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Cannonball Adderley Quintet
Solist/Solistin: Julian "Cannonball" Adderley /Altsaxophon m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Nat Adderley /Trompete
Ausführender/Ausführende: Joe Zawinul /Piano, Keyboards
Ausführender/Ausführende: Viktor Gaskin /Bass
Ausführender/Ausführende: Roy McCurdy /Drums
Länge: 02:27 min
Label: Jazzhaus/Lotus Rec. 101702

Komponist/Komponistin: Shlomo Carlebach
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Shlomo Carlebach
Album: Shlomo Carlebach Live - Let there be peace
Titel: Borchi nafschi/LIVE

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Shlomo Carlebach /Gesang, Gitarre
Ausführende: Trude Kisser /Akkordeon
Ausführende: Bobby Wolff /Gitarre
Ausführende: Herbert Novacek /E - Baß
Länge: 01:11 min
Label: Preisser Records SPR 3245

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Tschiribim

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Geduldig und Thimann /Gesang
Länge: 00:34 min
Label: EMI Columbia CDP 7923002

Komponist/Komponistin: Frank Zappa
Album: ABSOLUTELY FREE
Titel: The duke of prunes
Untertitel: Absolutely free (1st in a series of underground Oratorios)

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Frank Zappa /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Mothers of Invention /Gesang m.Begl.
Länge: 01:10 min
Label: Universal/Zappa Rec. 0238352

Urheber/Urheberin: McHugh
Urheber/Urheberin: Fields
Album: Ich habe Lust auf Liebe
ICH HABE LUST AUF LIEBE

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Edek Bartz
Länge: 01:52 min
Label: EMI 06433305

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: A. Statman
Album: A Haymish Groove
Titel: Der Kamenitser khossed

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Geduldig und Thimann
Länge: 01:03 min
Label: Extraplatte EX316155CD

weiteren Inhalt einblenden