Schon gehört?

Wien, Tirol, Niederösterreich

Die Ö1 Club-Sendung
1. Viennas´s English Theatre
2. Haus der Musik in Innsbruck
3. Museum Gugging

In Viennas´s English Theatre wird noch bis 19. Oktober "The Children" ein preisgekröntes Stück von Lucy Kirkwwod gezeigt. Hazel und Robin sind pensionierte Nuklearingenieure. Gemeinsam verbringen sie ihren Lebensabend in einem kleinen, gemütlichen Cottage an der britischen Ostküste. Zur gleichen Zeit wird die Welt von einer Reihe von Katastrophen heimgesucht. Für das abgeschieden lebende Paar völlig überraschend, steht plötzlich die ehemalige Arbeitskollegin Rose, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen haben, vor der Tür. Der Grund ihres Besuchs bleibt zunächst rätselhaft, doch dann zwingt Roses Anliegen Hazel und Robin dazu, zwischen persönlichem Glück und gesellschaftlicher Verantwortung zu wählen und mit den Konsequenzen daraus zu leben.
"The Children" von Lucy Kirkwwod, noch bis 19. Oktober in Viennas´s English Theatre


Joseph Haydns "Die Jahreszeiten" erklingt am 11. Oktober im Haus der Musik in Innsbruck. Es musizieren die Wiltener Sängerknaben gemeinsam mit der Philharmonie Timisoara unter der Leitung von Johannes Stecher. In den Solopartien: Martha Harreiter als Hanne, David Kerber als Lukas und Oliver Sailer als Simon
Joseph Haydns Oratorium "Die Jahreszeiten" mit den Wiltener Sängerknaben, am 11. Oktober im Haus der Musik in Innsbruck. Konzertbeginn ist um 19 Uhr.


Die wohl die bedeutendste Kollektion mit Werken von Menschen, die am Beginn des 20. Jahrhunderts ihr Leben in einer psychiatrischen Anstalt verbrachten, ist die Sammlung Prinzhorn. Das Museum Gugging zeigt diese Werke in der Sonderausstellung "art brut vor der art brut"
noch bis Jänner kommenden Jahres. Der Schwerpunkt der Schau in Gugging liegt auf Wenig-Bekanntem, das den Besucher in die Schaffenswelt von internierten Menschen am Beginn des 20. Jahrhunderts entführt. Zu den künstlerisch interessantesten Talenten gehört dabei Else Blankenhorn, die zur Leitfigur dieser Ausstellung geworden ist. Die Sammlung Prinzhorn "art brut vor der art brut" ist noch bis 26. Jänner im Museum Gugging zu sehen.

Service

Viennas´s English Theatre
Wiltener Sängerknaben
museum gugging



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner