Wien, Niederösterreich

Die Ö1 Club-Sendung
1. "Pilgerfahrt zu Beethoven" im Wiener MuTh
2. Compagnie Käfig im Festspielhaus St. Pölten
3. Ausstellung im MAMUZ Museum Mistelbach

Auf eine "Pilgerfahrt zu Beethoven" geht es am kommenden Dienstag im Wiener MuTh. Der Pianisten Florian Krumpöck lädt zur dritten Ausgabe seiner Reihe in der die Sonate in As-Dur op. 26 von Ludwig van Beethoven sowie die Klaviersonate in D-Dur mit dem Beinamen "Pastorale" stehen. Die Schauspieler Gerti Drassl und Daniel Keberle lesen aus einer Auswahl an Texten und Briefen von, an und über Beethoven. "Pilgerfahrt zu Beethoven" mit Florian Krumpöck im MuTh in Wien am Dienstag, dem 15. Oktober um 19.30 Uhr.


In der Luft tanzen, die Schwerkraft überwinden, akrobatisch in die Höhe steigen - den Traum vom Fliegen hat der Choreograf Mourad Merzouki mit seiner Compagnie Käfig in seiner jüngsten Arbeit "Vertikal" verwirklicht. Am 19. Oktober erlebt das Stück seine österreichische Erstaufführung im Festspielhaus St. Pölten. In "Vertikal" geht die Compagnie Käfig an die Grenzen des Möglichen. Die TänzerInnen geben die Bodenhaftung auf und agieren mittels Techniken aus dem Aerial Dance auf mehreren Ebenen. Ihre schwebenden Körper treten in Dialoge und scheinen im Spiel mit Licht und Illusionen zu fliegen. "Vertikal" mit der Compagnie Käfig ist am 19. und 20. Oktober im Festspielhaus St. Pölten zu sehen.


"Märchen, Mythen und Symbole. Der Mensch und seine Geschichten" - das ist der Titel der aktuellen Ausstellung im MAMUZ Museum Mistelbach. Noch bis 24. November begibt sich die Schau auf die Spurensuche nach Symbolen und Geschichten. Sie zeigt, was vielen Erzählungen gemeinsam ist, wie wichtig es ist, sie lesen zu können, und stellt die Frage: Was bewirken symbolhafte Bilder und Geschichten in uns? Warum faszinieren sie uns? Und was lernen wir daraus über uns selbst? Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Fragen, wie diese und viele andere Bilder und Symbole unser Leben und unsere Entscheidungen damals wie heute beeinflussen. Die Ausstellung "Märchen, Mythen und Symbole. Der Mensch und seine Geschichten" ist noch bis 24. November im MAMUZ Museum Mistelbach zu sehen.

Service

MuTh
Festspielhaus St. Pölten
Ausstellung "Märchen, Mythen und Symbole. Der Mensch und seine Geschichten" im MAMUZ Museum Mistelbach


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung